Vibrationen im Lenkrad!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit lästigen Vibrationen im Lenkrad und wollte mal fragen, ob dies beim T4 mit Breitreifen normal ist.


    Ich fahre einen 2002er T4 Syncro mit 102PS, ProjektZwo Fahrwerk und Dunlop SportMax 245/45/17 er Reifen auf Alus.
    Ich habe die Felgen mit Reifen vor dem Sommerreifenwechsel frisch wuchten lassen und habe nun trotzdem recht starke Vibrationen ab ca. 110km/h, welche dann bis ca. 160 km/h unerträglich werden. Einen Bremsplatten habe ich mir letztes Jahr aber nicht reingefahren.
    Das verwunderliche ist, mit den 205er Winterreifen auf Alus hatte ich kein Anzeigen von Vibrationen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, Breitreifen und T4 geben Vibrationen, da auch mein vorheriger T4 das Problem mit anderen Breitreifen hatte, nur nicht so stark. Und da dachte ich wegen der hohen Laufleistung wären es die Radaufhängungen?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Ich fahre einen 2002er T4 Syncro mit 102PS, ProjektZwo Fahrwerk und Dunlop
    SportMax 245/45/17 er Reifen auf Alus.


    Je niedriger der Reifenquerschnitt umso weniger dämpft der Reifen mit.


    Da kommt ein "angeschlagener" Stossdämpfer sehr schnell ans Limit und fängt die nachfolgenden Punkte auch nicht mehr ab.
    Als da wären dass defekte Radlager auch genau dieses Phänomen hervorrufen und natürlich auch -gerade bei Alufelgen die aufgeklebten- Auswuchtgewichte wenn die mal lösen oder eine Unwucht z.B. durch einen Bremsplatten entsteht.
    Ganz krass ist es wenn die Reifen nicht wirklich rund sind und einen Höhenschlag haben was dann evtl. auch sehr schnell in der Ablösung der Lauffläche endet.


    Screwi

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    Ich fahre einen 2002er T4 Syncro mit 102PS, ProjektZwo Fahrwerk und Dunlop
    SportMax 245/45/17 er Reifen auf Alus.



    anderer "such-ansatz" ...


    haben die alus zentrieringe aus kunststoff? sind die schon älter? dann tausche sie mal aus gegen neue - oder noch besser: gegen welche aus alu, wenn sie zu bekommen sind.


    habe mal dasgleiche problem gehabt, x-mal wuchten lassen, sogar reifen getauscht ... alles ohne erfolg. bis ich dann davon gelesen habe.
    schon mit neuen kunststoff-zentrieringen war alles weg. mittlerweile habe ich vom hersteller (artec) sogar welche aus alu bekommen. alles wunderbar jetzt!