Fragen zu kaputtem Auspuffendrohr, Spurvermessung, Rostblase

  • Hi T4ler,
    hier wurde mir von euch immer gut geholfen – vielleicht auch bei meinem aktuellen Kummer.
    Ich bin leider kein Autoschrauber, deshalb freue ich mich über eure Antworten.
    Vorab: Wir fahren einen T4, 09/96, TDI, Dragongreen, 225.000km


    1. Das rechte Endrohr unseres Auspuffs hat sich durch Rost (?) verabschiedet, soll heißen, ich hatte es nachdem es nur noch an einem Stückchen hing plötzlich in der Hand. Allerdings schaut es auch irgendwie "verkohlt" aus. Ist das nur der Dreck der Abgase? Hm...
    Jetzt natürlich meine Frage: Was muss da jetzt alles gemacht werden, komplett neuer Auspuff? Was wird das wohl kosten? Könnte man da nicht auch einen gebrauchten Auspuff hinbauen? Kennt Ihr eine zuverlässige Werkstatt in München?


    2. Nachdem ich vor einiger Zeit in einer Kfz-Werkstatt irgendwas (hab's schon wieder vergessen) an der Lenkung reparieren musste, war die Spur ziemlich verstellt. Leider hatte die Werkstatt keine Möglichkeit zur Spurvermessung und wir fuhren zu ATU. Die haben das dann eigentlich gemacht, danach war's aber immer noch nicht sauber und er zog immer noch etwas nach rechts. Nochmal hingefahren und checken lassen. Sie meinten ihr Gerät zeige, dass alles korrekt sei... Sie haben dann die Vorderreifen getauscht und es war etwas besser. Häh?
    Leider ist jetzt immer noch das Lenkrad etwas schief und er zieht immer noch etwas rechts! Das gibt's doch nicht!
    Kann mich jemand aufklären, was da für ein Kobold im Radkasten steckt und warum das Tauschen der Vorderräder etwas verändert hat (Sind die irgendwie schief??). Und warum ist immer noch nicht alles gerade, obwohl ATU behautpte, dass es so wäre?


    3. An zwei Stellen haben wir eine Art "Rostblase" oder auch nur Blase im Lack. Der Lack löst sich also im ganzen ab und sieht aus wie eine Brandblase. Ich vermute, dass es mit Rost zu tun hat, da an einer Stelle, wo der Lack aufgerissen ist, immer etwas Rost zu sehen ist.
    Die eine ist an der rechten Seite unmittelbar unter dem Fenster und ist vielleicht 15x10cm groß.
    Die andere ist noch ganz klein, vielleicht 1cm im Durchmesser und da, wo ein kleiner Kratzer war.
    Was ist das und was kann ich dagegen tun?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ciao & Gute Fahrt,
    Tobias


    Nächstes Ziel: Sardinien im Mai.


  • Hallo Tobias,


    ich versuche mal ein paar Antworten zu geben.


    Zu 1.: Du meinst mit den Endrohren die beiden Rohre die man hinten unter der Stoßstange vom Auspuff sehen kann ?!?!?
    Wenn da schon das eine abgefallen ist dann würde ich an deiner Stelle einen neuen Endtopf montieren, alles andere bringt dich nicht wirklich dauerhaft weiter. Bei Ebay gibt es recht günstige Endtöpfe in passabler Qualität.


    Zu 2.: Spur einstellen ist schon etwas für sich. Vermutlich haben sich die Reifen etwas "schief" abgefahren und deshalb hat ATU dann beim zweiten mal die Reifen auch getauscht um den Fehler auszugleichen. Idealerweise sollten zum Spur einstellen recht neue Reifen montiert sein.


    Zu 3.: Da hat sich der Lack von der Karosse gelöst und Wasser konnte zwischen Lack und Karosse eintreten. Ergebnis : Rost und der wüted jetzt in dieser Blase. Das einzige was Du machen kannst : Den ganzen losen Lack ( Blase ) entfernen, alles was an Rost dann Sichtbar wird entfernen, versiegeln und neu lackieren.


    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)