Motor geht aus,wenn warm gelaufen

  • Hallo,
    ich möchte hier als Neuling, aus grosser Not heraus, um Hilfe bitten.
    Fahre seit 3 Jahren einen 2,5l Benziner, Bj.92 340TKm.
    Bin aber ein Greenhorn in Autofragen.
    Hat mich nie im Stich gelassen, aber seit 3 Wochen nur noch Probleme.
    Wenn der Motor nach ca.1 Km Fahrt warm ist, fängt er an zu stottern
    und geht bald aus. Heute konnte ich mehrfach erst nach 30 min weiterfahren.
    Zündkerzen, Zündspule u. Unterdruckleitung gewechselt,
    Leerlaufsteuerung demontiert und gereinigt. (3 Werkstätten )
    Das Motorsteuergerät wäre meine nächste Kostenfalle.
    Wer kann mir helfen oder raten? Standort Chemnitz.


    Danke im Voraus


    rumpelbold

  • Hi,


    eventuell mal das Relais 167 checken!!!!


    Da würden die Symptome mit den 30min "warten" ganz gut passen! ;)


    Den Fehlerspeicher würde ich als nächstes auslesen, wenn es das Relais nicht ist!;-)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da ist glaube nur 1 Relais, was in Frage kommt.
    Wurde überprüft. Fehlerspeicher wurde mehrfach ausgelesen.
    1x kam "Druchsensor....", aber der ist wohl im Steuergerät.
    Es ist aber oft ein Relais zu hören und danach springt er manchmal an.
    Sorry für meine laienhafte Darstellung de Problemes.


    MfG


    rumpelbold


  • Hi,


    dann würde ich jetzt den Unterdruckchlauch zum Motorsteuergerät überprüfen, bzw meist ist der mit Dreck (Öl?) zugestopft, so dass der Sensor eben nicht mehr richtig arbeiten kann! Es kann jedoch auch der Sensor selbst verdreckt sein!!!


    Falls alles sauber ist, dann wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Sensor selbst kaputt ist immer größer! Schau dir diese Anleitung mal durch!


    Kennst du schon BARdi's Liste?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,
    danke für die vielen Hinweise.
    Relais gewechselt, ist es nicht. Unterdruckschlauch erneuert.
    Temperatursensor ist auch neu.
    BARdi's Liste ist super.
    MSR ist´s wohl nicht.
    Heute 5x auf 1 Km und kein mal auf 5 Km ausgegangen.
    Habe schon längere Zeit Probleme mit Sicherung 15.
    Wurde von Werkstatt durch Automaten ersetzt. Sonst schlechter Kaltstart.
    Hat 1 Winter funktioniert, dann musste es ein stärkerer Automat sein.
    War 3 Wochen i.O., dann fingen die o.g.Probleme an.
    Wo ist der Stecker zum Schalter der Servopumpe?
    Muss wohl doch was kabeliges sein.


    MfG


    rumpelbold

  • Ich hatte am AAF auch dieses Symptom und ebenfalls immer wieder den Drucksensor gespeichert. Alles abgearbeitet und war inzwischen soweit, das Steuergerät reparieren zu lassen. Als ich es dann dazu ausgebaut hatte, habe ich nochmals alle PINs am Steuergerät und am Stecker geprüft und irgendwie war da einer im Stecker, der nicht SOOO überzeugend aussah: Sauber gemacht, Kontaktfett drauf, Fehlercodes gelöscht - funktioniert seit über einem Jahr problemlos !!!
    Viel Erfolg und Gruß aus WÜ

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hallo,
    bin leider immer noch nicht weitergekommen.
    Alle guten Ratschläge abgearbeitet.
    Jetzt müsste wohl der Leerlaufregler u./ o. das MSG dran Schuld sein.
    Fehler soweit eingegrenzt:
    Kaltstart geht immer;
    1 Std. die Schn.... in der Sonne - Auto springt erst nach Abkühlung an;
    nach Kaltstart + ca. 1 km Fahrt, bei Verringerung der Drehzahl an
    1. Kreuzung - stottern und geht aus, dabei keine Ladekotrolle,
    Zündung ausschalten,
    Sicherung 15(Automat) reseten, dann ist wahrscheinlich das Benzinpumpenrelais zu hören und Motor lässt sich wieder starten;
    bis zum nächsten Notfall.
    Wäre schön, wenn ich noch kostensparende Tipps bekommen könnte.
    Sonst hängt mein Urlaub (1800Km Anfahrt)am 26.5. in der Luft.
    LG rump.

  • Mann, du bist ja echt ein harter Brocken !!!
    Hast du sicher geprüft, dass die Benzinpumpe auch bei warmem Motor korrekt arbeitet??
    Kommt das Benzin auch wirklich vorne an??


    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Moin, moin !!
    Da war doch mal dieses Problem mit deinem T4. Seit meinem letzten Posting vor ewigen Zeiten habe ich aber nichts mehr gehört. Wollte mal hören, ob sich der Fehler gefunden hat ???


    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette