Euro-Grab Zuheizer...die Geschichte

  • Seit Ende Januar geht mein Zuheizer nicht mehr (D3WZ,aufgerüstet zur SH im 98er ACV). Fehlerspeicher ausgelesen...Mist, Verbrennungsluftgebläse defekt! Ganz schön teuer :(
    Also in der Bucht für 65€ nen gebrauchten ZH gekauft mit der Zusage: "Der ist einwandfrei". Den ZH auseinandergebaut, die mit einfachen Mitteln meßbaren und prüfbaren Dinge geprüft, vorsichtshalber den Glühstift getauscht und in der Werkstatt im Zuge des Ölwechsels den ZH tauschen lassen (hab leider weder eine Bühne, noch ausreichend Zeit und nur eine Garagenauffahrt :(
    Und ...ganz klar.....Geht nicht. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 21 Glühstiftausgang. Stecker vom Steuergerät ab und am braunen und weißen Kabel gemessen: 1,4 Ohm....Vielleicht ist das Steuergerät ja nicht mehr fit. Egal...habe ja noch eins aber: Das ist 2 Jahre älter und hat einen anderen Stecker. Im eingebauten Zustand läßt sich das natürlich nicht tauschen.
    Vorläufiges Ende vom Lied: Kaufe niemals in der Bucht gebrauchte Teile! Fahre nie ein Auto mit Zuheizer, wenn Du nicht mal eben einen Haufen Geld für einen neuen rauslegen kannst.
    Das Ding wird jetzt stillgelegt und sobald ich im Lotto gewonnen habe kommt der Bus zum teuren Freundlichen!...
    Sorry...Das mußte mal raus ;)

  • Hi,


    kannst Du denn den Gebläse Motor vom neuen in den alten Zuheizer umbauen ?


    Gruß Frank

  • Leider nicht so einfach!
    Die Schrauben das neuen Motors sind dermaßen kaputt, den bekommt man gar nicht vom Brenner herunter...außerdem muß ich dann ja erstmal wieder den anderen ZH ausbauen (lassen). Und dann weiß ich immer noch nicht ob es funktioniert. Das ist einfach ein Faß ohne Boden.
    Habe gerade mal den alten Motor getestet....war klar....der läuft plötzlich
    wieder:-(


    [quote]Hi,


    kannst Du denn den Gebläse Motor vom neuen in den alten Zuheizer umbauen
    ?


    Gruß Frank

  • Hi,


    wenn Du den anderen Zuheizer ausbaust kannst Du relative einfach den Zuheizer in Betrieb nehmen. Dazu brauchst Du nur 12V, einen Eimer Wasser, ein paar Schläuche und ein paar Kabel.


    Gruß Frank

  • Na ja.....da muß ich erstmal einen Bypass legen (im Bus) und dann brauche ich doch auch noch eine Dosierpumpe usw...Der Bullytreter wollte doch mal einen Prüfstand bauen!? Den rufe ich mal an! Oder ich kaufe noch einen ZH mit Garantie..(ca 200€) :( und lasse den einbauen...Oh Mann....da kann man echt arm werden! Ich brauche unbedingt ne Bühne! ;)

    Zitat


    Hi,
    [quote]
    wenn Du den anderen Zuheizer ausbaust kannst Du relative einfach den
    Zuheizer in Betrieb nehmen. Dazu brauchst Du nur 12V, einen Eimer Wasser,
    ein paar Schläuche und ein paar Kabel.


    Gruß Frank

  • Hi,


    der "Bypass" sind zwei 90 Grad Kupfer Winkel mit einen Stück Rohr aneinandergelötet (22mm) und 2 Schlauchschellen. In Hamburg gibt es die ein oder andere Selbsthilfe wo man sich mal eine Bühne mieten kann um zu operieren.


    200 Euro für einen geprüften Zuheizer klingt fair.


    Gruß Frank

  • Hallo!
    Wie?...Von oben??...da muß aber erstmal ne ganze Menge anderer Kram raus oder?
    ´stelle ich mir seeehr kompliziert vor!?



    [quote]Hallo, der Ausbau des Zuheizers funktioniert auch ohne Bühne!
    MfG Thomas