• Hallo,
    zuersteinmal hallo und super, dass es diese Forum gibt. Ich hab schon länger "stumm" mitgelesen, jetzt hab ich eine konkrete Frage.
    Ich bin ambitionierter Schrauber ohne es irgendwo mal gelernt zu haben.
    Es ist wohl an der Zeit, dass ich bei meinem 2,4 l sd mal die Kupplung tauschen muß.
    Dazu ein paar Fragen, bezüglich des Ausbaus.
    - Kupplung und Getriebe in einem ruasnehmen? Wie bekomme ich das da raus. Ist schon ziemlich eng? Will eigentlich nicht den ganzen Motor mit rausbauen.
    In der Wiki hab ich leider keine Anleitung zum Ausbau gefunden. Auch in der Suche gibt es nur Fragen/Antworten zu speziellen Punkten des Ausbaus. Ich bräuchte jedoch eine Anleitung von Beginn an.
    Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre das wirklich super.
    Vielen Dank,
    Gruß
    Berlit

  • Also, das ganze sollte auf einer Hebe Bühne Stattfinden, Höhenverstellbare Drehstütze für den Motor, und am besten einen rollbaren Getriebeheber (geht natürlich auch mit manpower) Und dann nur noch alles losschrauben/abschrauben, dann erst wenn das Getriebe raus ist ist die Kuppelung sichtbar, abschrauben neue drauf, Getriebe wieder rein und die nächsten 200000km fahren...
    Alles in allem ist es insbesondere bei Deiner Motorvariante pillepalle, also nicht besonders aufwendig... ;) schönen sonntach noch...

  • Hallo,
    danke für die aufmunterden Worte. Doch weiß ich nicht so genau, ob ich auch wirklich nicht zuviel abschraube. Man kann doch sicher auch ne Menge zusammen lassen.
    So ganz sicher bin ich mir da noch nicht. Vielleicht such ich mir noch jemanden, der mir da mit Rat und Tat zur Hand geht, oder ich ihm zur Hand gehe!


    Gibt es da nicht irgendwo ne Anleitung für?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • Zitat

    Ich hab schon länger "stumm" mitgelesen, jetzt hab ich eine konkrete Frage.


    Ach so:cool:


    Zitat

    bei meinem 2,4 l sd mal die Kupplung tauschen muß.


    Ist das vielleicht (natürlich rein zufällig) auch ein 95er?


    Zitat

    In der Wiki hab ich leider keine Anleitung zum Ausbau gefunden.


    Da bist Du nicht der Erste:-D http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2591932


    Zitat

    der Suche gibt es nur Fragen/Antworten zu speziellen Punkten des Ausbaus.
    Ich bräuchte jedoch eine Anleitung von Beginn an.


    Wer braucht die nicht, da war erst gestern einer, der genau das gesucht hat.
    Leider hat er sich wohl etwas disqualifiziert:wall:
    Die "selbsternanten T4-Schrauber-Halbgötter" haben vermutlich in nächster Zeit überhaupt keine Lust mehr, auf seine Fragen (egal, unter welchem Pseudonym er hier auftaucht) zum Getriebeausbau bei (s)einem 2,4er Sauger von 95 zu antworten:lol:


    Zitat

    Wenn ihr mir hier helfen könntet wäre das wirklich super.


    s.o.


    Zitat

    Berlit


    :confused: :confused: :confused:

  • Nicht aufwendig ist gut.


    Zeitvorgabe für Leute die das schon mal gemacht haben : 5,6 Std. und die sind auch nur zu schaffen wenn du das Werkzeug hast womit du den Motor abfangen und verschieben kannst.


    Viel Spaß damit.