defekte Hochdruckleitung Climatronic

  • man kann kaum glauben, was alles für Fehler möglich sind. Da läuft der Bus jahrelang ohne Mängel und dann sowas...


    Da wollte ich beim freundlichen das Kältemittel der Climatronic erneuern, weil der Druckschalter ausgelöst hatte. Was musste der Kundendienst feststellen? Ein am Öleinfüllstutzen durchgescheuerte Hochdruckleitung aus Alu (kurz vor dem Entleerungsventil bzw. Druckschalter)der Climatronic. Dort hat sich an der Scheuerstelle ein ganz kleines Loch gebildet, wo das Kältemittel ausströmen konnte. Flugs wurde direkt auch eine Hochrechnung vom freundlichen durchgeführt; die Erneuerung des Rohres und neuen Trockner sollte zwischen 800- 1000 Euronen kosten. Ich konnte es nicht fassen...- für so ein kleines Loch.


    Weiß jemand, ob man das Loch zuschweißen kann? Oder vielleicht mit Aluminiumkleber und ein Stück Alu aus der Werkstatt das ganze zukleben. Oder hat jemand noch so ein Rohr in der Garage (natürlich gegen entsprechendes Entgelt). Es ist wohl etwas komplex, weil es auch zum 2. Verdampfer läuft.


    Ich fahre übrigens einen T4 111 KW, Bj 5/99.


    Nun hoffe ich auf gute Ideen von Euch


    viele Grüsse
    Lutz L.

  • Endweder mit Alu-Hartlot löten (Alu-Weld) oder Reperaturpressverbinder.


    Frag mal bei Bosch, Waeco oder Würth, da gits Verbinder und die können dir auch sagen welche Werkstätten da Kunden sind und solche Reparaturen ausführne können

  • Hallo,


    hat sich hier noch etwas getan bzw. konntest Du das Loch flicken?


    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Hochdruckleitung weist einen Riss auf(in der Nähe des Druckschalters F129), durch den das Kältemittel entweicht. Der Klimaanlagenexperte beim Boschdienst meinte, dass das durch die Vibrationen des Motors entstanden sein könnte, hat aber dann etwas leiser hinzugefügt, dass sich möglicherweise auch mal ein Mechaniker an dem Schlauch festgehalten oder abgestützt haben könnte.


    Naja was solls. Jedenfalls sind bei mir 750,- veranschlagt worden (inklusiv Austausch des Hochdruckschlauches, der Trocknerpatrone und Wiederbefüllung des Systems).


    Daher möchte ich den Schlauch selbst austauschen bzw. flicken und nur den tausch der Trocknerpatrone und die Wiederbefüllung machen lassen. Kleben oder Pressverbinder kommen an der Stelle leider nicht in Frage. Weiß jemand ob man einen solchen Schlauch mittels Hartlöten flicken kann? Oder ist ein Austausch unabdingbar?


    Kennt jemand noch die Teilenummer des Schlauches?


    Ach ja. Ich fahre einen T4 111KW, BJ 2002 mit Climatronic.


    Viele Grüße


    Gerhard