zum Thema Rodeoruckeln .... die Lösung ...

  • Hallo,
    nachdem ich am Wochenende die Zeit gefunden habe mal wieder was am Bus (AAB) zu machen möchte ich berichten :)


    Rodeoruckeln zwischen 1300 - 2000 U/Min ist vollständig weg.


    Förderbeginn habe ich auf etwa 1,15 eingestellt (läuft auf PÖL)
    neue Düsen mit 185 bar sind jetzt ebenfalls drin


    Der Bus läuft seitdem extrem ruhig und beschleunigen im 5. Gang ist jetzt auch bei niedrigen Drehzahlen und im kalten Zustand ohne Ruckeln möglich


    Achja, wegen der Beschleunigung : Da hab ich doch glatt noch die Fördermenge etwas anpassen müssen, weil trotz Vollgas kaum die 100er Marke zu durchbrechen war :D


    1/4 Umdrehung weiter reingedreht und gut wars


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der das bekannte "Rodeoruckeln - Problem" noch nicht lösen konnte


    beste Grüße
    Chrischan

  • Hast Du wegen Pölerei sonst noch irgendwas umgebaut?
    LG ENOssi
    [quote]Hallo,
    nachdem ich am Wochenende die Zeit gefunden habe mal wieder was am Bus
    (AAB) zu machen möchte ich berichten :)


    Rodeoruckeln zwischen 1300 - 2000 U/Min ist vollständig weg.


    Förderbeginn habe ich auf etwa 1,15 eingestellt (läuft auf PÖL)
    neue Düsen mit 185 bar sind jetzt ebenfalls drin


    Der Bus läuft seitdem extrem ruhig und beschleunigen im 5. Gang ist jetzt
    auch bei niedrigen Drehzahlen und im kalten Zustand ohne Ruckeln möglich


    Achja, wegen der Beschleunigung : Da hab ich doch glatt noch die
    Fördermenge etwas anpassen müssen, weil trotz Vollgas kaum die 100er Marke
    zu durchbrechen war :D


    1/4 Umdrehung weiter reingedreht und gut wars


    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, der das bekannte "Rodeoruckeln -
    Problem" noch nicht lösen konnte


    beste Grüße
    Chrischan

  • Zitat

    Hast Du wegen Pölerei sonst noch irgendwas umgebaut?
    LG ENOssi



    Ja, das übliche ... schau doch einfach mal in das Grüne (fmso.de), wenn Du Dich einlesen möchtest
    2-Tank-Umbau (obwohl ich das heute nicht mehr machen würde, denn der Bus läuft eh nur noch auf PÖl bei den Dieselpreisen :)
    Facet-Pumpe , 2 Magnetventile und Schläuche mit größerem Durchmesser


    viele Grüße
    Chrischan


  • Mein AAB Motor tut was Deiner tat. Er hat eine neue Pumpe, neuen Gaszug, Ventile eingeschliffen und weiß der Teufel was nicht noch alles Teures über mich gebracht. Die Düsen wurden in zwei Werkstätten (Bosch) als 'in Ordnung'klassifiziert. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob das Spritzbild ausreichendes Kriterium für die Beurteilung der Funktionsfähigkeit ist. Ich habe vor, weiterhin mit ganz ordinärem Diesel zu fahren, weshalb der so viel höhere Druck für Deinen Motor? Normal sind nach meinen Informationen 130 bar. Wenn Du mehr über diesen wirklich nervigen Motor und Rat weißt, schick mir bitte ne mail, am besten mit einer Telefonnummer. peter.bierewirtz@online.de. Vielen Dank schon mal im Voraus. Und gut rutschen!