Innenraumbelüftung für die Rückbank

  • So,


    Pfingsten erfolgreich überstanden und wieder in der Heimat. Jetzt stell ich mir aber die Frage, wie ich bei unserem Cali die Belüftung für Mitfahrende auf der Rücksitzbank verbessern kann. Auf der Fahrerseite gibt es das Camping-Aufstellfenster. Das ist während der Fahrt nicht wirklich zu gebrauchen. Schiebetürfenster und das dahinter sind bei uns nicht zu öffnen.


    Wie ist das bei Euren Bussen? Für die Schiebetüre gibt es doch sicherlich Schiebefenster. Gibt es das Schiebefenster auch mit Camping(thermo)Verglasung? Gibt es auch für das Fenster - Beifahrererseite hinten - ein Ausstellfenster?


    Wie kriegt Ihr Frischluft nach hinten?


    Martin

  • Hej Martin,


    es gibt für beide Seiten Schiebefenster mit 2 Scheiben Isolierverglasung. Allerdings ist jeweils nur der feste Teil aus diesem Material.
    Der Schiebeteil ist normal einfach aber in der Maske (schwarzer Rand) angepasst.
    Die hinteren Fenster gibt es nur fester Form, aber auch hier gibt es die zwei scheiben Isolierglasfenster genauso für die Heckklappe.
    Flügeltürfenster gibt es nicht in dieser speziellen Ausführung.


    Man kann diese Isofenster zusätzlich mit der ClimaSelect Folie von LLumar bekleben (lassen).
    Dies erhöht den Sonnenschutzeffekt noch mal erheblich ohne das Fahrzeuginnere abzudunkeln.
    Das kann man natürlich auch mit den ganz hinteren Seitenfenstern machen.



    Ich habe meine Dicke mit zwei solchen Schiebefenstern und dem heckfenster ausgestattet.
    Außerdem habe ich zwei Glasdächer eingebaut.
    Das hintere elektrisch.
    Hmm, ich hab aber auch kein Hochdach oder Klappdach.


    Frischluft haben wir immer genug.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi
    mein CC hat auch Isolierverglasung und ind der Schiebetür ein Schiebefenster. Der feststehende Teil ist Isolierverglasung, der Schiebeteil einfach verglast. Ausser bei Regen oder Winter habe ich das Schiebefenster immer offen, in der 2. Stellung, damit meine Hunde Luft kriegen. Wenn vorne ein Seitenfenster leicht geöffnet ist ist dasw sehr angenehm und ohne Zugerscheinungen.
    hansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Prima,


    dann werde ich mich mal nach einem Schiebefenster umsehen.
    Mal sehen ob man sowas günstig bekommen kann.
    Ich werde das beobachten...


    Vielen Dank


    Martin


    [quote]Hi
    mein CC hat auch Isolierverglasung und ind der Schiebetür ein
    Schiebefenster. Der feststehende Teil ist Isolierverglasung, der
    Schiebeteil einfach verglast. Ausser bei Regen oder Winter habe ich das
    Schiebefenster immer offen, in der 2. Stellung, damit meine Hunde Luft
    kriegen. Wenn vorne ein Seitenfenster leicht geöffnet ist ist dasw sehr
    angenehm und ohne Zugerscheinungen.
    hansCC