frage zur drosselklappe

  • habe wie schon berichtet das problenm der hängenden drehzahl und bardis liste beachtet.


    unterdruckschlauch ok
    leerlaufstabilisierung gemessen und gereinigt
    drosselklappe gereinigt
    drosselklappenpoti gereinigt
    angelernt


    keine besserung ... komischer weise tritt der fehler nun nur noch sporadisch auf aber dann um so schlimmer. drehzahl bleibt richtig kleben und steigt sogar noch um ca. 500 U/min an bevor es wieder runter geht. Standgas ist stabil aber zu hoch oder genau wie es sein soll....


    nun will ich die drosselklappe austauschen. (laut kfzler soll die hin sein)


    gibt es unterschiedliche drosselklappen? oder passen alle aus 2,5 l 81 kw benziner schaltwagen?? habe eine hier liegen die soll funktionieren aber sieht ganz anders aus ... anderer poti, kunststoffdeckel an der seite ...???


    dank

  • Interpretiere ich das richtig: Du hast einen Gasumbau? Hast du das Symptom im Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen?
    Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Zitat

    Interpretiere ich das richtig: Du hast einen Gasumbau? Hast du das Symptom
    im Gas- und Benzinbetrieb gleichermaßen?



    Gleichermaßen. es spielt keine rolle ob im benzin oder gasbetrieb.


    wenn ich den wagen starte dann läuft er erst im bezinbetrieb. dann dreht der wage erst mal kurz um die 2000 U/min und fängt sich dann.


    hat auch nichts mit der betriebstemperatur zu tun ...


    interessant ist, wenn der wagen dann mal hoch dreht, zeieh ich mit dem fuss das pedal hoch und dann geht die drehzahl runter ...


    ABER der gaszug ist es nicht! und das drehzahlproblem tritt nur unter last auf. heisst im stand kann ich gas geben und die drehzahl bleibt (ausser beim starten) nie hängen ...


    habe mir nun eine drosselklappe die passt (und genau so wie die eingebaute aussieht) besorgt und bau die mal ein ...


    mal sehen ob es dann besser wird... oder noch einen anderen tip??