Umschalter auf LPG

  • Wer kann mri sagen wie dieser Umschalter funktioniert? Muss die Tankleuchtdiode ( dioden) dauernd leuchten? Ich hab heute die neue Anlage erhalten und vergessen den Umrüster zu fragen. Angezeigt wird B/ G jeweils. Oder gar nix wenn ich auf Benzin schalte. Bei Gasbetrieb leuchte die B/ G ( hier die gasdiode) auf. Die Tankmenge wird nur in den ersten 5 Minuten angezeigt und erlischt dann. Ist das so gewollt oder ein defekt?


    Ich war grad tanken. 40 l Super= 60 Euro, und 40 L Gas für 28 Euro...das tut gut- zu wissen das ich den Tankwart nur selten sehen werde. Ich hab erfahren, dass beim Gaspris der Gewinn des Tankwarts 20 C/ L iter ist. 7 Cent mehr als beim Benzin.


    Mir wurde ein 66l Brutto) Tank verbaut. Mit dem Hinweis, dass der Tüv sonst mosert, wegen der geringen Bodenfreiheit grösserer tanks. Naja- ist halt so.


    was michbesonders interesiert.....!!! Der Umrüster sagte mir, dass ich in den nächsten Tagen vom Hersteller der Anlage das Abgasgutachten per Post erhalte. Damit wird der Umrüster dann zum TÜV wackeln und die Sache erledigen. Ist das der normale Ablauf? Ich bin da einfach änstlich...... Danach soll ich nur noch beim LRA die Anlage in den KFZ Schein eintragen lassen.


    Danke vorweg für Antworten.


    Harald

  • Moin Harald,


    was für eine Anlage hast Du denn eingebaut bekommen?
    Ich habe eine Prins VSI in meinem AAC.
    Bei mir leuchtet eine orangene Diode wenn ich auf Benzin fahre, im Gasbetrieb leuchten bei vollem Tank 4 grüne Dioden, 3 bei 3/4 usw. Wenn der Gastank fast leer ist, leuchtet eine rote Diode.Ist der Tank dann leer, schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um und es piept.


    Ich kenne es so, dass der Einbaubetrieb ca. 2 Wochen vor dem Einbau das Abgasgutachten beim Hersteller anfordert, damit es beim Einbau schon da ist und die Abnahme gleich mit erledigt wird.Ich musste dann nur noch auf der Zulassungsstelle alles eintragen lassen.:-)


    Das mit dem Tank ist wohl die Regel. Habe auch nur 69 ltr. Tankinhalt (brutto). Wird aber so eingestellt, dass er nur zu 80% befüllt ist. Da mußt Du aufpassen, das wirklich 80% reingehen. Sonst nachstellen lassen, war bei mir auch so. hab auch schon gehört, dass so ein Sicherheitsventil kaputt geht und 100% reinpasst:-D


    Viel Spaß mit deiner Gasanlage, ist echt beruhigend für 66,9 cent zu tanken:ok:


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder

  • Zitat

    hallo, es ist eine femitec stag 300. der umrüster macht einen guten eidruck. ich bin halt unsicher, denn das gutachten wird erst heute angefordert undnicht drei wohen vorher wie bei dir.


    na, der tank in anderen t4 ist grösser, aber die begründung mit dem tüv erscheint auch logisch. liebr nen kleinen tank als probleme mit dem tüv.


    ich faht auf gas und die nazeige ist beim start auch da( tank voll) dann erlischt sie halt und nurnoch die gas betriebsanzeigeist an.


    hab leider keine gebrauchsaanweisung für die anlage bekommen. denk das lieegt daran, dass die stag 300 aus verschiedenen kpmponenten zusammen gestzt ist und keine eigenenerfindung von femitec ist.


    oder?



    Moin Harald,
    [quote]
    was für eine Anlage hast Du denn eingebaut bekommen?
    Ich habe eine Prins VSI in meinem AAC.
    Bei mir leuchtet eine orangene Diode wenn ich auf Benzin fahre, im
    Gasbetrieb leuchten bei vollem Tank 4 grüne Dioden, 3 bei 3/4 usw. Wenn
    der Gastank fast leer ist, leuchtet eine rote Diode.Ist der Tank dann
    leer, schaltet die Anlage automatisch auf Benzin um und es piept.


    Ich kenne es so, dass der Einbaubetrieb ca. 2 Wochen vor dem Einbau das
    Abgasgutachten beim Hersteller anfordert, damit es beim Einbau schon da
    ist und die Abnahme gleich mit erledigt wird.Ich musste dann nur noch auf
    der Zulassungsstelle alles eintragen lassen.:-)


    Das mit dem Tank ist wohl die Regel. Habe auch nur 69 ltr. Tankinhalt
    (brutto). Wird aber so eingestellt, dass er nur zu 80% befüllt ist. Da
    mußt Du aufpassen, das wirklich 80% reingehen. Sonst nachstellen lassen,
    war bei mir auch so. hab auch schon gehört, dass so ein Sicherheitsventil
    kaputt geht und 100% reinpasst:-D


    Viel Spaß mit deiner Gasanlage, ist echt beruhigend für 66,9 cent zu
    tanken:ok:


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder

  • Moin,


    mit der Anlage kenn ich mich leider nicht aus.:-( Versuch doch einfach die Lieferfirma herauszufinden.... Die bekommst Du doch eh, wenn dein Gutachten kommt. Einfach beim Absender mal nachfragen.;-)


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder

  • [quote]Moin, ich sag dir bescheid wenn ich was weiss. vielleicht war ich auch nur zu doooooof .


    mit der Anlage kenn ich mich leider nicht aus.:-( Versuch doch einfach
    die Lieferfirma herauszufinden.... Die bekommst Du doch eh, wenn dein
    Gutachten kommt. Einfach beim Absender mal nachfragen.;-)


    Gruß aus Maintal
    Der Brackweder


  • Moin,


    zu Deiner Anlage kan ich Dir leider nix sagen, das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Aber zu Deinen Anderen fragen.


    Du hast das Abgasgutacheten nocht nicht, das ist ganz schlecht. Somit ist Deine Betriebserlaubniss erloschen, und Du darfst normalerweise keinen Meter mit dem Auto fahren.


    Warum geht der Umbauer nur mit dem Gutachten zum TÜV???
    Der TÜV muss dein Auto sehen.


    Folgende Unterlagen brauchst Du:
    Einbaubescheinigung:hier wird alles mit Seriennummern aufgelistet was verbaut worden ist.
    Abgasgutachten: Erklärt sich von aleine.
    Tankzertifikat: Maße und Seriennummer vom Tank.


    Ich hoffe Du hast die Unterlagen auch alle in Deutsch. Ein Deutscher TÜV will halt Deutsche unterlagen.


    Also damit dann mit Auto zum TÜV, der macht nochmal eine Dichtigkeitsprüfung, überprüft die Seriennummer mit den Unterlagen und trägt Dir dan alles ein.


    Anschliessend noch zum Straßenverkehrsamt und den Neuen Farhzeugschein (wie auch immer das neue Teil heißt) abholen.


    Das alles kostet allerdings nochmal Gebühren.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und habe Dir nicht das Wochenende versaut.


    Gruß


    Merlin

  • Zitat


    ich habe bei einem Deutschen Umrüster arbeiten lassen. Also nix mit Papiere Übersetzen lassen. Die Anlage schaltet auch auf gas um. Sowei t ok. Einzig die Tankleuchten fehlen komplett.


    Die Papiere:
    Die GPS oder GSP liegt vor. Nun soll der Hersteller das Abgasgutachten senden. Erst dann kann der Umrüster zum Tüvchen. Anscheinend gibt es bei Femitec Stag 300 für jedes Fahrzeug ein Einzelgutachten bei dem Abgas wie auch immer.


    Ichhoff ja, dasss ich alle ssaunber erledigt bekomme. Einen guten Eindruck vom Umrüster habe ich. Wilk Ecokraft.de Eislingen





    Moin,


    zu Deiner Anlage kan ich Dir leider nix sagen, das ist von Hersteller zu
    Hersteller verschieden.
    Aber zu Deinen Anderen fragen.


    Du hast das Abgasgutacheten nocht nicht, das ist ganz schlecht. Somit ist
    Deine Betriebserlaubniss erloschen, und Du darfst normalerweise keinen
    Meter mit dem Auto fahren.


    Warum geht der Umbauer nur mit dem Gutachten zum TÜV???
    Der TÜV muss dein Auto sehen.


    Folgende Unterlagen brauchst Du:
    Einbaubescheinigung:hier wird alles mit Seriennummern aufgelistet was
    verbaut worden ist.
    Abgasgutachten: Erklärt sich von aleine.
    Tankzertifikat: Maße und Seriennummer vom Tank.


    Ich hoffe Du hast die Unterlagen auch alle in Deutsch. Ein Deutscher TÜV
    will halt Deutsche unterlagen.


    Also damit dann mit Auto zum TÜV, der macht nochmal eine
    Dichtigkeitsprüfung, überprüft die Seriennummer mit den Unterlagen und
    trägt Dir dan alles ein.


    Anschliessend noch zum Straßenverkehrsamt und den Neuen Farhzeugschein
    (wie auch immer das neue Teil heißt) abholen.


    Das alles kostet allerdings nochmal Gebühren.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und habe Dir nicht das Wochenende
    versaut.


    Gruß


    Merlin