Umbau 2WD DoKa auf Syncro: Sperre,Getriebe, Kardan, Aufwand?

  • Guten Abend allerseits,


    normalerweise treibe ich mich im t3-forum herum, jedoch hat ein Freund eine T4 Doka als 2WD mit langem Radstand und möchte sie ggf. auf Syncro umbauen. Da er fachlich begabt ist dürfte es wohl realisierbar sein, aber es sind einige Fragen offen:


    Er fährt einen 2,5l Benziner, hat jetzt aber das gesamte Syncro Packet incl. Getrieben vom 2,4l Diesel im Angebot. Ist die Übersetzung gleich? Beim T3 wäre es sicher nie der Fall.


    Wie aufwändig ist denn eigentlich der gesamte Umbau falls das jemand sagen kann?


    Paßt die Kardanwelle, speziell wegen DoKa weil die den Tank anders geformt habe, am Tank vorbei, also ohne Umbauaktion am Tank?


    Wieviele Differentialsperren gibt's beim T4, hinten und vorne oder nur hinten? Wie werden diese angesteuert, elektrisch, pneumatisch..?


    Gibt es - wie bei den T3 Fans - einen abschaltbaren Allrad? Also Entkopplung der HA und VA.


    So ich denke das was für den Anfang genug :)
    Grüße Beni

  • ...


    Hallo Beni,


    ich hab meinen 2WD umgebaut. Allerdings war das ein 10/96er TDI und mit den Baujahren der Spenderteile kompatibel ('96 - '03). Ziemlich Plug 'n play das ganze.


    Passen die beiden T4 vom Baujahr her einigermassen zusammen?
    Zur Getriebekompatibilität kann ich Dir gerade mangels Zugriff auf meine Daten wenig sagen. Ich habe das Gefühl, dass eher nicht.
    Baujahrabhängig gibts bei den T4 verschiedene Übersetzungen in den Winkelgetrieben. Daran zu erkennen, ob die Winkelgetriebe aus Gusseisen (älter) oder Aluminium (neuer) sind. Kann man auch an den dreistelligen Kennbuchstaben am Schaltgetriebe und HA-Differential herauslesen wenn du mir Diese und die Baujahre mitteilst.


    Die Kardanwelle war unter allen Modellen und Baujahren immer kompatibel.
    Zwar wurde ab '98 oder `00 von dreiteilig auf zweiteilig gewechselt - aber die Teile sind immer noch kompatibel zueinander (die hinteren 2 Segmente wurden zu Einem zusammengefasst).
    Der Tank ist unterschiedlich? Der sitzt doch an der selben stelle, oder?
    Also wenn in der Mitte ne deutliche Eindellung zu sehen ist - passts.


    Es gibt ab Serie nur hinten eine zuschaltbare Differentialsperre.
    Ein Umrüster bot für viel Geld auch eine 30% Differentialsperre für vorne an (Reibbelag/Federbelastet). Aber die war nicht zuschaltbar.
    Die Differentialsperre an der HA wird pneumatisch durch ein 3/2-Wege Zugschalter an der Amaturentafel angesteuert. Ist sogar der Selbe wie beim T3, auch das beleuchtete Achsenschema-Kästchen "Sperre drin" stammt noch aus T3 Zeiten (gabs dann beim t4 ab '98 auch in rot beleuchtet).
    Hat der Neue ABS? Dann würdest Du ein HA-Differential mit Freilauf und Freilaufsperre benötigen. (Ein schwarzes elektropneumatisches Kästchen (Stellglied) huckepack hinten auf dem HA-Differential).


    Beim T4 gibts in der Kardanwelle leider nur die Viskokupplung zwischen den Achsen. Im Gegenteil zu den T3 ist diese aber luft- und nicht ölgekühlt (T3= im VA-Winkelgetriebegehäuse integriert). Diese hält deshalb eigentlich ewig und wird nicht hart. Hab noch von keinem Ausfall gehört.
    Zuschaltbar würde ich mir auch wünschen. Aber dann müßte man etwas entwickeln.
    Ob eine Golf/Bora-Haldexkupplung passt war ich zwar mal am abkaspern, aber da ich ein 02G-HA-Differential habe und die mit Haldex nur 02B sind, glaubte ich nicht das die Zahnräder kompatibel sind (und das ganze schlief wieder ein. Gehäusetechnisch sollte es passen. Und Haldex-Ansteuerungen gibts mittlerweile im Internet zu kaufen.
    Aber es gibt ja auch beim T4 02B HA-Differentialgehäuse ;) - Benziner z.B.


    Frag ruhig - dafür sind Foren ja da.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • noch etwas: bei der Pritsche bzw. Doka sind die zwei Querträger an denen das HA-Differential hängt anders als beim Kasten. Da diese gerne rosten bietet sich aber wahrscheinlich eh ein Neukauf an (aber dem Teileverkäufer nicht an den Hals hüpfen wenn der Preis genannt wird!)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Ralf,


    danke für die super ausführlichen Infos! Ich werde sie mal an meinen Freund weiterleiten, wie gesagt bin ich T4 technisch ja eher eine Niete :)


    Zu Deinen Fragen:


    Zitat

    Passen die beiden T4 vom Baujahr her einigermassen zusammen?


    Die 2WD DoKa meines Freundes ist von '93, sorry - hab ich vergessen. Das Spenderfahrzeug weiß ich nicht.


    Zitat

    Zur Getriebekompatibilität kann ich Dir gerade mangels Zugriff auf meine
    Daten wenig sagen. Ich habe das Gefühl, dass eher nicht.


    Wann hättest Du denn wieder Zugriff? (oder wieso gerade nicht wenn ich fragen darf)


    Zitat

    Baujahrabhängig gibts bei den T4 verschiedene Übersetzungen in den
    Winkelgetrieben. Daran zu erkennen, ob die Winkelgetriebe aus Gusseisen
    (älter) oder Aluminium (neuer) sind. Kann man auch an den dreistelligen
    Kennbuchstaben am Schaltgetriebe und HA-Differential herauslesen wenn du
    mir Diese und die Baujahre mitteilst.


    Das Frage ich mal meinen Freund. Das war auch meine Ausssage, ohne GKB geht nichts.


    Zitat

    Die Kardanwelle war unter allen Modellen und Baujahren immer kompatibel.
    Zwar wurde ab '98 oder `00 von dreiteilig auf zweiteilig gewechselt - aber
    die Teile sind immer noch kompatibel zueinander (die hinteren 2 Segmente
    wurden zu Einem zusammengefasst).


    Hatte ich erwähnt daß seine Doka den langen Radstand hat? Die Spenderteile sind aus einem normalen Syncro, d.h. die Kardanwelle müßte man noch tauschen oder verlängern (angeblich gibt's zum Verlängern Spezialisten).


    Zitat

    Der Tank ist unterschiedlich? Der sitzt doch an der selben stelle, oder?
    Also wenn in der Mitte ne deutliche Eindellung zu sehen ist - passts.


    Frage ich ihn mal.


    Zitat

    Es gibt ab Serie nur hinten eine zuschaltbare Differentialsperre.


    Oh. Da sind wir beim T3 ja gut bestückt. Meine ehemalige 40% Diff.sperre an der HA brachte nach Jahren nur noch sehr wenig bis nichts.


    Zitat

    Zugschalter an der Amaturentafel angesteuert. Ist sogar der Selbe wie beim
    T3, auch das beleuchtete Achsenschema-Kästchen "Sperre drin" stammt noch
    aus T3 Zeiten (gabs dann beim t4 ab '98 auch in rot beleuchtet).


    Ist ja lustig!


    Zitat

    Hat der Neue ABS?


    Werde ich auch mal fragen.


    Zitat

    Frag ruhig - dafür sind Foren ja da.


    Tue ich gerne :)


    Nochmals danke.


    Schönen sonnigen Sonntag,
    Beni

  • Zitat

    Hallo Ralf,


    danke für die super ausführlichen Infos! Ich werde sie mal an meinen
    Freund weiterleiten, wie gesagt bin ich T4 technisch ja eher eine Niete
    :)


    Bitte bitte, gern geschehen!
    Vor 9 Jahren war ich auch noch Bus-Anfänger - dann fand ich die Foren ;)


    ...

    Zitat

    Wann hättest Du denn wieder Zugriff? (oder wieso gerade nicht wenn ich
    fragen darf)


    Also wenn Du mir noch mehr Infos gibst wie die u.g. GKB und das fehlende Baujahr, dann ab jetzt. War vorhin an einem anderen Rechner


    ...

    Zitat


    Hatte ich erwähnt daß seine Doka den langen Radstand hat? Die Spenderteile
    sind aus einem normalen Syncro, d.h. die Kardanwelle müßte man noch
    tauschen oder verlängern (angeblich gibt's zum Verlängern Spezialisten).


    Ok, ich hab's noch gedacht aber vergessen zu schreiben. klar, lang und kurz unterscheiden sich auch noch am mittleren (dreiteilig) bzw. hinterem (zweiteilig) Segment.
    Wenn an der Kardanwelle Wellenteile ausgetauscht oder "verlängert" werden, muß die gesamte Kardanwelle dynamisch gewuchtet werden!!
    Beim Zerlegen auch darauf achten die Teile zueinander zu kennzeichnen, um diese nicht verdreht wieder zusammenzubauen. Das ganze wird wg. Unwucht schnell unlustig. Kannst ja mal ausrechnen wieviel Kombinationen es gibt die Kardanwellensegmente zusammenzuschrauben :D


    Weil die Teile meiner dreiteiligen Kardanwelle aus drei verschiedenen Quellen stammten, mußte ich dynamisch wuchten lassen. Hat bei mir Fa. Orth gemacht (Gelenkwellendienst).
    Die würden auch verlängern/kürzen/neue bauen.


    ...

    Zitat


    Oh. Da sind wir beim T3 ja gut bestückt. Meine ehemalige 40% Diff.sperre
    an der HA brachte nach Jahren nur noch sehr wenig bis nichts.


    Präzisierung: und die Differentialsperre gab's nur optional - d.h. nicht jeder Syncro war damit ausgestattet.


    ...

    Zitat


    Schönen sonnigen Sonntag,
    Beni


    Wünsch ich Dir auch, (zur Zeit sonnig)
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo