Reinigung Aufstelldach (Zeltstoff)

  • Hallo,
    am WE werde ich mich mal um mein Aufstelldach kümmern.
    Angesagt ist die Reinigung des Zelstoffs.
    Das Dach ist eines der ersten Baujahre Anfang 1990.
    Wie, mit was bekomme ich es am Besten sauber?
    Ich dachte an warmes Spülmittelwasser und eine nicht zu harte Bürste und dann drauf los "schruppen".
    Danach wohl mit viel Wasser abspülen oder?


    Wie macht ihr das??


    mfg,


    Matthias

  • also, du kannst den stoff auch abnehmen und inne maschine stecken.



    dazu: das dach halb runter lassen (z.b. ne getränkekiste zwischen bett und dach stellen. die rundumlaufende dichtung aus der kederschiene unten rausziehen und dann oben die geschraubte leiste abschrauben und der stoff ist draußen. danach stoff in maschine bei 40°. vielleicht auch 2 oder 3 mal und gut ist

  • mit warmer seifenlauge und weicher bürste habe ich das auch gemacht. ging gut.


    aber bei gründlicher reinigung danach eine frische imprägnierung nicht vergessen. entweder mit zeltimprägnierung aus dem campinghandel oder silikonhaltiger cabrio-verdeck-imprägnierung - die war prima.


    den wagen dabei aber gut mit folie abdecken/abkleben, sonst hast du das ganze imprägniermittel auf dem lack - und das gibt hässliche flecken.


    das beste + haltbarste imprägniermittel ist nach meinen erfahrungen "silicone water guard" (by sno seal) - einfach mal googlen. das scheuert sich auch an falt-/knickstellen nicht ab und hält ewig. an meinem cabrioverdeck schon seit jahren!
    ist nicht ganz billig: die sprühdose à ~10 euro. und 3-4 dosen gehen schon drauf. aber imho lohnt es sich.

  • habe mein ad mit milder lauge aus fewa sanft geschrubbt ( vorher mit dem schlauch gut feucht machen,in aufgestelltem zustand ) und dann mit dem schlauch gründlich abgewaschen; wasseranfällige gegenstande zuvor aus dem innenraum bergen, ev. sollte jemand helfen und innen gleich aufwischen; gut trocknen lassen; anschließend mit w5 imprägniermittel ( lidl ) sorgsam eingesprüht.
    ergebnis imho ganz gut!