Kabelverlegung- Musik Anlage

  • Hallo zusammen


    Auto: T4 Transporter Bj 96


    Habe mir eine Musik Anlage gekauft und will für die hinteren zwei Boxen die Kabel verlegen.


    Kann mir jemand vielleicht ein Tip geben, wo das ich die Kabel am besten verlege?
    Wie es am einfachsten ist?


    Besten Dank und Gruss


    Christian


  • Hallo Christian!


    VW verlegt die Kabel z.B. bei Caravelle und Multivan im Dach. Also an der linken A-Säule hoch zum Dach, und an einer der anderen Säulen wieder runter zu den Lautsprechern. Dort sind die Leitungen auch relativ gut gegen Beschädigung durch Ladung etc. geschützt.

  • Zitat

    Hallo Christian!


    VW verlegt die Kabel z.B. bei Caravelle und Multivan im Dach. Also an der
    linken A-Säule hoch zum Dach, und an einer der anderen Säulen wieder
    runter zu den Lautsprechern. Dort sind die Leitungen auch relativ gut
    gegen Beschädigung durch Ladung etc. geschützt.




    Besten Dank


    Habe dies bereits mit einem Draht versucht. Bin leider nicht durchgekommen.
    Habe aber die Verkleidung vom Dach nicht abgenommen.
    Sehe ich erst dann das Kabel?
    Von welcher seite würdest du es mit dem Draht versuchen?


    Gruss Christian


  • Ich nehm statt Draht meist ein Stück Kraftstoffleitung für Standheizungen.
    Die besteht aus relativ steifem Kunststoff, und lässt sich meist problemlos durch die Hohlräume schieben. Sie verheddert sich auch nicht mit den bereits verlegten Leitungen, und kann bei Bedarf auch verdreht werden, um die Richtung vorzugeben.


    Durch die A-Säule bekommt man nichts durchgezogen. Man sollte den Weg nehmen, wo auch die Leitungen für das Innenlicht verlaufen.
    Das wäre in der Sicke zwischen Frontscheibenrand und A-Säule. Die Leitungen werden erst im Dachbereich durch verschiedene Öffnungen im Blech gezogen.


    Den Himmel würde ich dazu abnehmen. Er wird nur durch die umgebenden Bauteile (Sonnenblenden, Verkleidungen, Griffe etc.) und bestenfalls noch durch ein Klettband gehalten.
    Im Laderaum ist der Himmel beim Trapo nur aus Presspappe, und damit recht einfach zu entfernen.