T4 Baut keine Leistung mehr auf!!

  • Hey


    unzwar habe ich einige Frage. Unzwar hat ein Bekannter bei seinem T4 Bus 1.9er TD die Zylinderkopfdichtung erneuert. Beim zusammen bauen ist im ein schwerwiegender Fehler unterlaufen er hat die Nockenwelleum 180° verdreht und versucht den Motor zu starten, er ging so nicht an. Als er den Fehler bemerkte und alles wieder richtig gemacht hat sprang der Motor zwar an baute aber keine Leistung mehr auf und der Bus fuhr nur noch 40km/h. Jetzt zu meinen Fragen.


    Ist der T4 1.9er TD ein Freiläufer ?!


    Wenn nicht könnten die Ventile auf den Kolbenboden aufgeschlagen sein?!


    Wenn ja wäre es möglich das dadurch einige Ventile krum wurden und somit nicht mehr richtig im Ventilsitz sitzenund somit nicht mehr richtig abdichten so das der Füllungsgrad bzw. das Kompremieren nicht mehr zu 100% gegeben ist?!


    Würdet ihr einen Druckverlusttest machen ?!


    Noch ein weiteres Problem könnte es auch die Pumpe sein die verstellt ist?!


    Mfg Kevin


    PS: Würde mich über genaue Antworten freuen!!


    Danke im Vorraus

  • Kein VW-Dieselmotor ist ein "Freiläufer".


    Aber:
    Wenn man die Nockenwelle genau um 180° verkehrt eingebaut hat, passiert nichts, denn der Zustand tritt auch während des Betriebs bei jeder zweiten Motorumdrehung auf, weil die Nockenwelle mit halber Kurbelwellendrehzahl rotiert.


    Der Leistungsverlust könnte auf einen falsch eingestellten Förderbeginn schließen lassen. Falls die Ventile krum sein sollten, würde der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst anspringen.


    Ich würde die gesamte Einstellung der Steuerzeiten inkl. Förderbeginn noch einmal gründlich überprüfen, bevor der Motor wieder gestartet wird.


  • Nunja, ich hab nicht weiter unten gelesen, sonst wär' ich wohl selbst drauf gekommen. Scheinbar wurden ja alle Fragen beantwortet.


    Nur einmal heißt er Stefan, und das andere Mal Kevin.....

  • Zitat

    Nur einmal heißt er Stefan,


    scheint eine gespaltene Persönlichkeit zu sein...


    Zitat

    und das andere Mal Kevin.....


    Das war ziemlich sicher jemand anderes:-)