Ausbau Getriebe

  • Moin,
    auch wenn ich mit einer ähnlichen Frage schon in Ungnade bei den Administratoren gefallen bin, brauch ich dennoch Hilfe.
    Der Ausbau des Getriebes bei meinem AAB ist ja nicht so unbedingt eine Kleinigkeit. Jetzt gibt es da verschiedenen Methoden. Welche ist denn zu empfehlen?
    Ganze Front mit allem Drum und Dran raus, oder nur das Getriebe irgend wie rausfrickeln oder oder oder?
    Vielen Dank,
    mfg
    Steffen

  • Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit dem A... Fliegen fangen. das Getriebe geht nicht ohne das Spez.Werkzeug von VAG raus (Motor eingebaut) . Zweite Möglichkeit : Motor mit Getriebe raus.



    Amen.

  • Im prinzip brauchst Du nur eine Hebebühne und einen Getriebeheber, dann geht es ganz gut. Und drei Mannen um das teil raus und wieder reinzuheben.
    Der Motor muss nur etwas runter, aber das geht wenn Du die Motorhalter vom Getriebe abnimmst.
    Hab ich schon zweimal so gemacht.
    LG Martin Bad Münder

  • ja, so ist es .. und im ernst, drei Mann für das bisschen Getriebe ist auch nicht nötig... Hab die Aktion schon öfter hinter mich gebracht, Bühne, Gertriebeheber und bei schlechtem Frühstück nen zweiten Mann, das reicht.. Spezialwerkzeug habe ich weder beim APL, noch beim AAB und auch nicht beim ACU und nicht beim AET oder AES gebraucht...