Kauf eines Carthago Womo mit nasser Bodenplatte?

  • Ist es ratsam ein Carthago Womo mit Hochdach (Bj 1992) zu kaufen, das eine nasse und vergammelte Bodenplatte hinter den Vordersitzen hat? Die Frontscheibe hat einen Riss in einer Ecke und ein Hochdach-Seitenfenster ist kaputt aber abgeklebt. Der Wagen ist ansonsten trocken, ist nahezu rostfrei und hat neuen TÜV. Da es nach einem Wasserschaden aussieht, der schon lange besteht, sind wir unsicher, ob es ein einfaches Dichtungsproblem ist und man Teile der Platte erneuern kann. Wer kann uns Ratschläge geben??



  • Hallo,


    Als erstes mal die Gebrauchtwagen-Checkliste durchlesen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste


    Dann abklären woher der Wasserschaden denn kommt? Soweit ich weiß hat das 92 Carthago Womo T4 hinter dem Fahrersitz den Kühlschrank ? Vielleicht ist da dauerhaft Kondenswasser auf die Bodenplastte gegangen ?


    Riß in der Scheibe -- auf neuer bestehen oder reichlich Euros runterhandeln.
    Bei manchem TÜV Prüfer wird das als erheblicher Mangel eingestuft ( wenn es irgendwie auch nur leicht die Sicht beeinträchtigt) und die Plakette verweigert.


    Hochdach Seitenfenster gibt es als Ersatz, das sollte nicht das Problem sein.


    Ich würde bei Bj 92 ja mehr auf das wesentliche (Checkliste) achten und nicht wie schön der Innenraum ist.

  • Vielen Dank für die Antwort :) . Das T4-Wiki-Portal hat uns schon sehr weitergeholfen. Im Prinzip hatten wir auch vor, eher auf die Technik als auf die Einrichtung zu achten. Es ist nur schwer abzuschätzen, welcher Aufwand es ist, so eine Bodenplatte auszutauschen, da ja die Einrichtung dafür ausgebaut werden muß. Der Preis von 5000 € spricht auch eigentlich für "kaufen". Wir sind uns nur nicht sicher, was so ein lange nicht behobener Wasserschaden alles anrichtet und überlegen noch...