Nachrüsten für Steuer / für Plakette

  • Hallo zusammen,
    auf dieser Seite wird immer recht viel über Kat nachrüsten gesprochen. Ich habe diese Einträge auch immer verfolgt, bin nun aber eher verwirrt als aufgeklärt. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte:


    Ich fahre eine 1996er T4, 50 KW, 1,9 l Saugdiesel, ABL-Motor mit original Westfalia Ausbau und Hubdach (also Womo).
    Damit hatte ich ursprünglich eine Steuer von 172 € zu zahlen. Seit letztem Jahr wurde diese Satz erhöht: Ursprünglich wollte das Finanzamt (ich glaub) 450 €. aber ich habe einen KAT eingebaut und zahle damit momentan 290 €.


    1. Problem: dieser Kat ist bei mir nicht in der Zeile 14.1 (neuer Fahrzeugschein) eingetragen, sondern unten in Zeile 22 steht ein zusammenhängender Text. Damals hatte der Finanzbeamter dort rauslesen können, dass ich einen Kat habe. Weiß jemand, an was man das herauslesen kann? Da steht z.B.: FZ erfüllt RL 94/12/EG I *California Ausrüstung * S-ARM: 93/59/EWG I"18". Kann man da die notwendige Information rauslesen?


    Weiter im Text:
    Der Finanzbeamte sagte damals (war dann vor 2 Jahren) dass ich ab 2009 450 € Steuer zu zahlen hätte, außer ich würde mein Auto umrüsten lassen.
    Was genau müsste ich dann einbauen lassen? ist das ein Rußpartikelfilter?
    Meine Werkstatt hat gemeint, für einen T4 gibt es gar nicht die Möglichkeit, einen Rußpartikelfilter (oder was auch immer) einzubauen, damit die Steuer auch in Zukunft niedriger bleibt. Stimmt das?
    Hier wurde mal auf folgende Seite verwiesen: http://www.autoreich.de/VW.html
    demnach gäbe es zwei Mögliche Kats für mein Auto (Bj. 1996, 1,9 L) womit ich einmal die rote und einmal die gelbe Plakette erhalten würde. Auf die Plakette bin ich momentan noch nicht scharf, aber ändert sich dann etwas bei der Steuer?


    Ich vermute ich vergleiche gerade Äpfel mit Birnen....Zwar ist mein Auto schon relativ alt, aber ich habe gerade mal 107.000 km drauf. Damit könnte es sich sogar noch lohnen das Auto für die Steuer günstiger zu gestalten - sofern man nächstes Jahr noch Diesel bezahlen kann.


    Ich bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen Infos. Vielen Dank.


    schöne Grüße
    Flo

  • Weiß jemand, an was man das herauslesen

    Zitat

    kann? Da steht z.B.: FZ erfüllt RL 94/12/EG I *California Ausrüstung *
    S-ARM: 93/59/EWG I"18". Kann man da die notwendige Information rauslesen?



    18 S-ARM: 93/59/EWG I (= EURO 1)
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschl%C3%BCssel


    und RL 94/12/EG I heißt:
    Richtlinie 94/12/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. März 1994 über Maßnahmen gegen die Verunreinigungen der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen und zur Änderung der Richtlinie 70/220/EWG


    Siehe:
    http://tinyurl.com/4jkexr



    Zitat

    Weiter im Text:
    Der Finanzbeamte sagte damals (war dann vor 2 Jahren) dass ich ab 2009 450
    € Steuer zu zahlen hätte, außer ich würde mein Auto umrüsten lassen.
    Was genau müsste ich dann einbauen lassen? ist das ein Rußpartikelfilter?


    Du hast dein Auto doch umgerüstet und einen Oxidationskatalysator eingebaut. Somit zahlst du als Wohnmobil doch die günstige Steuer von nur 290 Euro.



    Zitat

    Meine Werkstatt hat gemeint, für einen T4 gibt es gar nicht die
    Möglichkeit, einen Rußpartikelfilter (oder was auch immer) einzubauen,
    damit die Steuer auch in Zukunft niedriger bleibt. Stimmt das?


    Zukunft? -Das steht in den Sternen.- Im Moment wird ja darüber nachgedacht die KFZ Steuer nach Co2 Ausstoß zu berechnen. (Ab 2010) Altfahrzeuge sollen vorraussichtlich nicht mehr zahlen.


    Siehe:
    http://www.tagesschau.de/inland/koalitionsausschuss20.html


    Gibt es für den Saugdiesel RPF ?
    Und wenn es den RPF gäbe, sind Wohnmobile von der Nachrüstförderung ausgenommen.
    Und an der Womo Steuer von 290 Euro wird sich nichts ändern.



    Nein


    Und ob du nun eine Rote oder Gelbe Plakette drin hast ist doch egal.
    Hauptsache Plakette, denn noch darf man mit Allen in der Schadstoffzone fahren.