Ölwechsel macht Spaß !?!

  • Moin zusammen,


    nächste Woche geht´s wieder nach HR, da sollte der Camper doch mal neues Öl mit Filter bekommen (Pölfilter und Keilrippenriemen auch).


    So richtig klasse fand ich den Ölwechsel im Carport noch nie, so langsam geht mir das aber richtig auf den Nerv. Man wird ja nicht jünger.


    Daher mal zwei Fragen: da hatte doch jemand mal den Ölfilter in das Seitenblech rechts verlegt, wenn ich mich recht entsinne ein AAB-Turbo? Da hätte ich ja gerne doch mal ein paar Infos dazu.


    Und hat evtl. jemand doch noch einen Ölablassstopfen aus der Sammelbestellung über? Hätte ich mich mal doch einklinken sollen....


    So, und dann noch zwei Infos oder Tipps: der Crafter-Motor hat so einen schönen Ölfilterhalter mit Wechselpatrone, die von oben getauscht werden kann. Das Teil passt aber leider nicht ganz in den AAB-Motorraum, die Spritzwand müßte eingedengelt werden. Schade. An den Motor passt es sonst.


    Und zum Lösen der &%/$§ Ölablassschraube funktioniert die Stecknuss der Fa. Metrinch ganz gut. mlf_image1691.jpg Auch bei leicht gerundetem Schraubenkopf.

  • Hi,


    ich saach nur "Bochumer Stopfen" und dann ist Ruhe mit der dusseligen Oelablassschraube.


    Gruss Frank

  • Zitat

    Moin zusammen,


    Daher mal zwei Fragen: da hatte doch jemand mal den Ölfilter in das
    Seitenblech rechts verlegt, wenn ich mich recht entsinne ein AAB-Turbo? Da
    hätte ich ja gerne doch mal ein paar Infos dazu.


    Moin auch :-))
    jepp Ölfilter sitzt vorne rechts (unter dem Scheinwerfer), Ölfilterwechsel war letzte Woche uötraeasy :-)), ach ja Ölwechsel auch, da Bochumer Stopfen...


    Welche Info möchtest du denn haben ??


    Gruß aus Kölle


    Colonius

  • Moin Colonius,


    stimmt, ein Kölner war´s mit dem interessanten Umbau. Hatte ich auch noch so ganz leicht im Hinterkopf...


    Tja, mich würde mal interessieren, wie du die Anbindung an den originalen Filterhalter gemacht hast. Den WT drangelassen und einen Adapter druntergeschraubt? Wer bietet denn so etwas an, oder gibt es auch etwas Originales ( Golf 1 GTI fällt mir so spontan ein)?


    Wäre cool, wenn ich da etwas Input kriegen könnte.

  • Moin Frank,


    hast ja recht. Die Schraube habe ich bei jedem zweiten Ölwechsel mit ersetzt, ging bisher immer ganz gut. Aber manchmal fehlt ja nur ein Zentimeter, um den langen Schlüssel draufzusetzen. Das nervt dann schon.


    Hattest du nicht einen Lieferanten in HH oder Norderstedt, oder verwechsel ich das jetzt mit einem anderen Teil, was du mal erwähnt hast?

  • Zitat

    Moin Colonius,


    Moin Thomas
    Cool is immer gut :-))
    Ich hoffe, das der Link funzt : Drück mich ganz zart; dies als Vorinfo.
    Wenn du Weiteres brauchst, schick mir mal deine Tel-Nr. (Festnetz wäre für mich günstig :D :D ich rufe dann an. (Ab Samstag abend allerdings für 3 Wochen in die Sonne .....


    Colonius