Scheiben: Tönungsfolie oder Lochfolie???

  • Also mein 94er Nasenbär hat irgendwann mal die APA-Lochfolien spendiert bekommen. Sind ja ganz nett. Aber wenn ich so manche Tönungen sehe, dann werde ich etwas neidisch. Außerdem beginnen die alten Folien sich zu lösen und haben auch schon die ein oder andere Macke.
    Gibt es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen Lochfolie und Tönungsfolie a la Sirkman?
    ... außer der Optik?


    Gruß, Andreas

  • >Also mein 94er Nasenbär hat irgendwann mal die APA-Lochfolien spendiert bekommen. Sind ja ganz nett. Aber wenn ich so manche Tönungen sehe, dann werde ich etwas neidisch. Außerdem beginnen die alten Folien sich zu lösen und haben auch schon die ein oder andere Macke.
    >Gibt es einen erwähnenswerten Unterschied zwischen Lochfolie und Tönungsfolie a la Sirkman?
    > ... außer der Optik?
    >Gruß, Andreas



    Hi Andreas,


    erst mal lassen sich moderne Folien PET, wie ich sie verwende, und im Prinzip alle auf dem Markt erhältlichen Folien sind, nicht auf Kunststofffenstern verlegen. Grund ist die Unterschiedliche Wärmeausdehnung von Acrylglas und PET.


    Bei Glas aber sind PET-Folien ideal, da sie sich genauso ausdehnen wie Glas und von hoher optischen Reinheit sind.
    Bei guten Folien kommt ein ganz wichtiger Fakt hinzu. Die UV-Beständigkeit!
    UV-A Licht durchdringt Glas zu 80 %! Das ist viel! UVA ist verantwortlich für den Hautkrebs. Aber zerstört auch Kunststoffe und bleicht Inneneinrichtungen aus. Die notwendige UV-Beständigkeit des Klebers und der Folie bringt automatisch einen 99%tigen Schutz. Jeder der Kinder hat, sollte zum Schutze seiner Kinder diese Folien verlegen lassen. Es gibt heute Folien in recht hellen und neutralen Farben. Von schwarz über Chrom bis hin zu leichten Titanium und leichten Blau oder grünen Tönen ist alles möglich. Kinder bis zu 12ten Lebensjahr machen den größten Wachstumsschub durch. UV-Licht kann genetisch Veränderungen der Haut hervorrufen. Und gerade in der Wachstumsphasen ist Hautkrebs die Gefahr Nummer eins.


    Ganz wichtig, es gibt reine optische Folien, die nur eingefärbt sind und dann gibt es metallic Filme die zusätzlich noch mit Aluminum oder Chrom oder Titan bis hin zum Silber bedampft Folien. Metalle erlauben auch bei recht hellen Folien einen sehr guten Schutz vor der Wärme von außen.


    Bei hochwertigen Folien auf Glas, wirst Du auch nach vielen Jahren keine Faltenbildung feststellen. Wenn, dann hast Du ja die Garantie vom Fachmann, oder bei hochwertigen Folien die Garantie vom Hersteller.


    Die Lochfolien lassen naturgemäß viel UV-Licht durch die Löcher. Können dadurch die Netzhaut schädigen, da die Pupillen durch die Abschattung weit geöffnet sind. Bis auf Sicht schutz habe die Loch-Folien keine Existenzberechtigung. Außer bei Kunststofffenster könnten diese Folien eine Möglichkeit der Abschattung sein.


    Wenn Du noch weitere Argumente benötigst frag nur. Ich sag nur Splitterschutz, Einbruchschutz, Sichtschutz, Wärmeschutz, UV-Schutz, Carstyling, und, und ...


    Für weiterführende Informationen besuche mal die HomePage von SL-LLUMAR. Oder gehe mal unter www. wissenschaft.de und geb das Stichwort Hautkrebs oder UV-Licht ein.
    Gruß Sirkman



    sl llumar