Sommerreifen für T4 - Tipps.........??

  • Hallo,
    habe einen VW T4-Multivan 2,5 TDI - Bj. 12.2000 und benötige 4 neue Sommerreifen. Mir hat da einer erzählt, dass ich verstärkte Reifen benötige. Die sind aber gleich teurer als die gleiche Größe - aber nicht verstärkt.


    Frage:
    Kann mir jemand da weiterhelfen ob ich für meinen Bus jetzt verstärkte Reifen benötige oder nicht?
    Kann mir jemand Reifen emfehlen?


    Danke im voraus für Eure Tipps - Hilfe - danke.


  • welche das sind steht genau im FZ-Schein.


    Die Reifen haben einen sog. Lastindex der in der Reifenbezeichnung integriert ist.
    Bei unseren "Dickschiffen ist mindestens "RF"= Reinforced (Verstärkt)erforderlich.
    Oft genommen wird aber "C"= Cargo (Lastentransport). Die "C"-Reifen sind noch mehr verstärkt als die "RF"-Reifen und wegen der grösseren Verbreitung oft preiswerter als die "RF"-Reifen. Dafür sind die "C"-Reifen unkomfortabler aber oftmals deutlich langlebiger als die "RF"-Reifen.


    Eine grundsätzliche Empfehlung kann man nicht geben. Dies hängt zu sehr von der Reifengrösse selbst, den eignen Fahrgewohnheiten, der Jahreskilometerleistung und dem Budget ab.


    Hilfreich wären Angaben zur aktuellen Bereifung, den im FZ-Brief eingetragenen Reifen, der vorraussichtlichen monatlichen/ jährlichen Fahrleistung, dem FZ-Verwendungszeck (WoMo, Transport, Familienkutsche, etc.), und dem maximalen Budget.


    Aber vorneweg: Unter ca. 60 EUR/ Reifen gibt es nichts für den T4.


    Screwi