Dachträgerfüße direkt mit dem Dach verschrauben ??

  • Hallo Foranten,


    damit ich in Zukunft mein Kajak ordentlich transportieren kann mußte ein Dachträger her. Da sich mein Portemonaie ziemlich wehrt, kam ein original Träger nicht in Frage.
    Daher habe ich nun:
    einen Thule Grundträger umfuktioniert und die Füße direkt mit meinem Aufstelldach verschraubt. Dazu habe ich die vorhandenen Dachschrauben (bei meinem 92 Carthago sind das je 6 auf jeder Seite)genutzt und den Trägerfuß damit verschraubt.(Auf der Dachunterseite ist die Schraube mit der Aufklappmechanik hinterlegt) Dh der einzelne Fuß ist nun mit EINER M6 Schraube befestigt. Wirkt stabil. Wollte aber mal eure Meinung dazu hören.


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Hallo Foranten,



    Wenn schon dann Forumnauten... :D :D



    Dazu habe ich die vorhandenen Dachschrauben (bei

    Zitat

    meinem 92 Carthago sind das je 6 auf jeder Seite)genutzt und den Trägerfuß
    damit verschraubt.(Auf der Dachunterseite ist die Schraube mit der
    Aufklappmechanik hinterlegt) Dh der einzelne Fuß ist nun mit EINER M6
    Schraube befestigt. Wirkt stabil. Wollte aber mal eure Meinung dazu
    hören.



    Das hält sicher mehr als die gesamte Dachmechanik.
    Aber im Unglücksfall soll sich auch nicht alles in 100 mtr Umkreis verteilen....
    Mit M8 Schrauben (und evtl. zusätzlich grossen Scheiben dahinter) wär mir persönlich wohler. Und mit nur jeweils einer Schraube unten ist das ganze auch nicht wirklich kippstabil.
    Die zulässige Dachlast ist sowieso doch arg begrenzt beim Klappdach (35kg?).
    Da stösst man mit einem Boot schnell an die zulässigen Grenzen.


    Screwi

  • Im Rahmen der letzten Spammwelle wurden einige der Sex-Links gesperrt.


    Einer davon war mit AVA betitelt. Versehentlich wurde nur der Begriff und nicht die ganze URL gesperrt.


    Sollte jetzt wieder gehen.