Muß PRIMER überlackiert werden ???

  • Hallo Foranten,


    also es ist soweit. ICH muß dem Rost zu Leibe rücken. Nachdem ich nun alles beisammen habe, will das Wetter einfach nicht mitspielen und ma nen paar Tage schön bleiben. Daher meine Frage: Muß ich den Primer überlackieren oder kann der auch nen paar Tage am Auto (und mit Regen in Berührung kommen) bleiben ??? Hab mal gehört das der Wasser zieht und nicht naß werden darf ???


    Gruß
    Jens

  • Zitat

    Daher meine Frage: Muß ich den Primer
    überlackieren oder kann der auch nen paar Tage am Auto (und mit Regen in
    Berührung kommen) bleiben ??? Hab mal gehört das der Wasser zieht und
    nicht naß werden darf ???


    Kommt drauf an, was für einen Primer du benutzt, sollte im technischen Merkblatt drinstehen was der abkann und was nicht.


    Normaler Primer aus dem Malerbedarf ist da wohl unempfindlicher als das Zeug von den Autolackierern.


    Ohne Angabe welcher Primer, welche Marke etc. kann dir keiner eine kompetente Auskunft geben.


    ingo, dessen Glaskugel gerade in der Wartung ist

  • Ich versuche, es kurz zu fassen:


    ALLE lufttrocknenden Sraydosen-Produkte ziehen auf Dauer Wasser, auch die Lacke und Klarlacke aus Spraydosen.


    Aktivierte Materialien, wie sie im Profibereich Verwendung finden, sind da unproblematischer. Grundierfüller werden ja nach der Aushärtung nass geschliffen, bevor der Lack drauf kommt.


    Das Dauerhafteste:
    Es gibt sog. Rostschutz-Aktivgründe, die sind meist grünfarben und speziell sogar zum längeren Lagern von Eisen- und Stahlkonstruktionen im Freien gedacht, da kann man ein Metallteil schon mal ein bis zwei Jahre im Freien belassen z.B. PPG 831 mit Aktivator 832, 1:1 gemischt - sehr guter Rostschutz, ein sehr guter Haftvermittler auch für Alu-Oberflächen. Weniger gut als Füller geeignet. Sollte aber vor dem Lackieren gefüllert werden.


    Ebenfalls sehr gut und relativ dauerhaft: Epoxidharz-Füller. Ebenfalls für für Eisen, Stahl- und Aluminiumuntergründe geeignet, hohe Füllkraft und Lagerfähig - ca. 6 - 9 Monate, je nach Jahreszeit, z.B. PPG 834 mit 835 1:1 gemischt.


    Weniger dauerhaft: 2K-Grundierfüller. Sollte eigentlich nach wenigen Wochen weiter bearbeitet, also feingeschliffen und überlackiert werden.


    Die Überlackierung mit den üblichen 2K-Lacken ist ja dann das, was die Profiwerkstätten machen.


    Was die neuen Wasserlacke betrifft: Die werden nur bei 2-Schicht Lackierungen angewandt, also immer mit Klarlack überlackiert. Nur der Farblack ist wasserlöslich. Der Klarlack ist dann wieder der seit Jahrzehnten bekannte Nitrobasierende Acryllack.


    Ich hoffe, weitergeholfen zu haben.