Aufstelldach mit Dachträger?

  • Hallo Busgemeinde!
    Ich habe einen Cali Coach mit Aufstelldach (Bj 93) und stelle langsam fest,
    dass ich meine dachbox auch gerne auf dem Bus mitnehmen würde, platzgründe...
    aber wie kann ich eine solche box befestigen, sodass mein aufstelldach trotzdem aufzustellen ist?
    ich habe im forum bereits etwas von regennrinnenersatzplatten gelesen. wie funktioniert das denn? gibt es möglichkeiten auch ohne bohren?
    LG und vielen Dank
    Paulchen

  • Hallo Paulchen,


    da muß ich Dir einen Zahn ziehen.
    Sicherlich ist es möglich mit diversen Schienen zum kleben/schrauben die Vorlage zu schaffen Querträger zu befestigen, um darauf dann eine Dachbox zu schrauben. Genau das hab ich bei meinem gemacht. Leider war die Dachbox mit Inhalt (Ein Ersatzreifen ohne Felge, Altklamottensäcke) doch schwer genug das ich mir fast einen Bruch beim Aufstellen des AD geholt habe. Ok, ich hatte auch eine Solarzelle auf der vorderen Hälfte. Aber alles zusammen (inkl. Schienen) garantiert nicht schwerer als 50kg. Nicht wirklich spassig. Hab wie Du die Scherenmechanik. Ob die neueren AD mit Gasdruckfedern da besser sind?


    mlf_image1909.jpg


    Des weiteren muß die Last am Dachrahmen abgestützt werden. Dazu waren bei den Zubehörlösungen solche Bügel in der Mitte auf dem Dachrahmen montiert, die von Unten das AD stützten. Sonst kann das umlaufende Dichtgummi gequetscht und beschädigt werden.


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo