AAB Bj93 Ausrückhebel gebrochen !!! HILFE !!!

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe schon die Suche bemüht und auch im Wiki nix gefunden.


    Mir ist der Ausrückhebel durchgebrochen. Der oben auf dem Getriebe wo das Seil daran zieht.
    Jetzt habe ich mal im Dunklem Regen nachgeschaut und gesehen das der wohl mit einem Bolzen befestigt ist.
    Jetzt habe ich ja die Hoffnung das ich den austauschen kann ohne das Getriebe auszubauen.


    Wenn das so nicht vorgesehen ist, wie ich vermute, kann ich dann den Bolzen ausbohren und einen neuen mit einer Schraube befestigen ?


    Bitte gebt mir Hoffnung.


    Liebe Grüße und ein schönen Feiertag, Martin

  • Zitat

    Jetzt habe ich ja die Hoffnung das ich den austauschen kann ohne das
    Getriebe auszubauen.


    Hallo,
    den Hebel kann man nicht einzeln austauschen, da es diesen nicht als ET gibt.
    Aber man kann den Lagerbock (inkl. Hebel) austauschen.
    Dieser ist von einer Schutzhülle abgedeckt und am Getriebegehäüse mit 2 M8 Schrauben befestigt.
    Einziger Nachteil dieses Lagerbocks mit der ET-Nr.: 02B141708A ist sein Preis, ca. 65 Euro.

  • Hauptsache ich muss das Getriebe nicht ausbauen.


    Und alles in allem käme mich ein neuwagen noch wesentlich teurer, mit finanzierung ispektionen. Dann besser nen hunderter pro monat für teile ausgeben, die ich dann noch selbst einbauen kann.


    Gruß Martin

  • Moin , ist bei meinem Boliden auch schon mal gebrochen , Teil ausgebaut neu geschweißt und gut , lag am Kupplungsseil Nachstellvorrichtung fest , neues Seil rein , viel teuer 68 Euronen .
    Stand an der Ampel Gang drinne , dann ein Knall und riesen Satz nach vorne Gott sei dank keiner vor mir .
    MFG Mikes

  • Unser kleiner Dorf freundlicher hatte den Lagerbock doch tatsächlich am Lager, war wohl zufall.


    Zum austauschen habe ich ca. 20min gebraucht.


    LG Martin