Motoröl-Spezifikation

  • Moin T4/5-Gemeinde!


    In der Bedienungsanleitung für meinen 96kw T5 Tdi (DPF) steht als Anforderung an das Motoröl die VW Norm 507.00.
    Jetzt habe ich mir bei Delticom 5W-30 Longlife III Motoröl mit WIV gekauft. Über die Fahrzeugauswahl wurde mir dieses Öl angezeigt. Es hat auch die Norm 507.00 . Allerdings steht auf dem Gebinde, dass für die 5Zyl. Tdi weiterhin die Norm Longlife II mit WIV gilt. Das wäre eigentlich 0W-30. Was ist denn jetzt maßgeblich?


    Luftige Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo,
    Du hast wohl das Richtige Öl ausgesucht.
    Mit Partikelfilter ab Werk, ist 50700 vorgeschrieben.
    Ohne Partikelfilter ab Werk, auch bei nachgerüstetem Filter, ist ohne Ausnahme 50601 vorgeschrieben.
    Das gilt so allerdings nur für die 5-Zylinder und unabhängig von QG0, QG1 und QG2.
    Es wurden kurz vor Einführung des serienmäßigen Filters Motoren verbaut, die schon auf 50700 vorbereitet sind. Verwenden kann (und sollte) man bei denen aber auch das 50601, da es das bessere Öl ist.
    4-Zylinder TDIs sind da weniger anspruchsvoll.
    Gruß, Georg

  • Ja, es ist das richtige Öl.


    War heute zum Intervall-Service beim freundlichen und er befand mein Öl für absolut korrekt.


    Luftige Grüße
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort