Tunnelvorzelt reißt beim öffnen der Seitentür ein

  • Hallo und guten Tag.


    Seit vorletzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Tunnelvorzeltes für meinen T4. Grundsätzlich nichts Besonderes aber es ärgerte mich schon, dass das neue Zelt gleich beim ersten Türöffnen direkt hinterm Schleusenstab einriss. Das Zelt liegt nämlich mittels Gummizug direkt an der Karosserie an. Öffnet man nun die Seitentür, ist der seitliche Windschutz im Wege und die spitze Ecke der Seitentür kann das Zelt u.U. durchtrennen. Vor lauter Frust habe ich dann den ersten Weinkorken von innen in die Führungsschiene gedrückt. Beim Herunterfallen erinnerte er mich dann daran, die Seitentür nicht ganz aufzuschieben aber..... das kann es doch nicht sein.


    Gibt es da nicht irgend ein Abstandhalter für dieses Problemchen?
    Bei Fritz-Berger gibt es eine sogenannte "Öse mit Schelle". Ich weiß aber nicht, ob damit das Problem aus der Welt ist.


    Dank euch im Voraus.:-)

  • Hallo,


    was für ein Tunnelzelt hast Du denn?


    Ich habe ein DWT Sprint. Auch ich habe das selbe Problem. Ich konnte es nur so lösen, in dem ich den Bus ganz exakt platziere, so dass das Seitenteil, das bei Dir eingerissen ist, genau auf der Höhe der Heckklappe ist. Dann drückt sich zwar immer noch die Schiebetür mit der oberen Ecke in den Zeltstoff, geht aber.


    Dafür habe ich noch andere Probleme... Erstens: Eine Nacht hats geregnet und im Schleusendach hat sich eine wahnsinns Wasserblase gebildet. Habe ich erst am nächsten Tag in den Griff bekommen, in dem ich einen Spanngurt über die Schleuse gelegt und diese etwas nach unten gezogen habe.


    ... und zweites: Die mitgelieferte Antizugluft-Schürze ist ein Witz. Durch die Schleuse parke ich ja ca. 30cm vom Zelt weg und genauso breit ist dann der Spalt zwischen Fahrzeugboden und Schleuse. Hast Du vielleicht da einen Tip für mich???


  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem.
    Ich habe es dadurch gelöst, ind dem ich die Plane beim Öffnen der Schiebetür etwas anhebe. Da ich die Tür immer geöffnet habe hält sich der Aufwand ibn Grenzen.
    Heiner

  • Zitat


    Gibt es da nicht irgend ein Abstandhalter für dieses Problemchen?
    Bei Fritz-Berger gibt es eine sogenannte "Öse mit Schelle". Ich weiß aber
    nicht, ob damit das Problem aus der Welt ist.


    Dank euch im Voraus.:-)


    Ja servus,
    habne auch ein solches Tunnelvorzelt und bin des öfteren damit unterwegs. Die ist ein standardt problem bei diesen Zelten.
    Ich behelfe mir mit einem einfachen kurzen Gummispannband.
    Dieses hake ich einerseits in die Seite mit dem Gummiband (ungefährt Türoberkante) und auf der anderen Seite an den ersten Tunnelfiberglasstab. Somit lässt sich prima der benötigte Abstand im oberen Bereich der Tür erstellen. ( du kannst sozusagen "stufenlos" Feinjustieren ).
    Das ist eine ziehmlich einfache aber bei mir kostenkünstig und bewährt.


    Gruss Tet