Xenonscheinwerfer nachrüsten

  • Einen schönen Freitag den 13. wünsche ich euch,


    sagt mal bitte, kann man bei einen T4 trapo Kombi kurzer Vorderwagen Bj 95
    Xenonscheinwerfer nachrüsten? Wenn ja wie teuer kostet der Spass? Hat das schonmal jemand gemacht und was genau muss dabei gemacht werden?


    Atze

  • Moin,


    theoretisch ja :)


    Es gibt einen Einbausatz fuer die 'normalen' Scheinwerfer, sodass es (ausser am Licht) nicht nach aussen zu sehen ist - aber der ist selbstredend ohne Tuev.


    Kostenpunkt gut 600 EUR, dafuer isses dann sehr einfach einzubauen (wie H4-Lampe, aber dazu noch das Vorschaltgeraet). Die Version <b>mit</b> Fernlicht kommt auf gut 800 EUR, allerdings empfehle ich eher das 'normale' und dazu Zusatzscheinwerfer fuer's Fernlicht (auch wegen der Lichthupe).


    Gruss,


    C@.

  • hast du auch ne gute Idee, wie man es machen könnte, dass die nachgerüsteten FSW erst nach 2-3 Sekunden angehen (womit man ja die Zeit für die Lichthupe augebremst hätte)..
    Ach ja, und falls du jetzt `Relais´ schreibst : WAS FÜR eins bitte sehr.


    Der Ohrenlose Elektronikdepp (na ?)

  • Oehm...


    eigentlich wollte ich die normalen Scheinwerfer nur fuer Xenon-Abblendlicht nehmen und dann die (herkoemmlichen, evtl. DE-) Zusatz-Scheinwerfer als Fernscheinwerfer - mit Lichthupe!


    Ansonsten klar, eine Verzoegerungsschaltung ist nicht das wirkliche Problem: Strom drauf, und 'Weiterleitung' des Stromes erst nach 2 sec. Aber bitte beim Ausschalten unverzoegert, sonst rammt Dich der Gegenverkehr unverzoegert in den Boden ;)


    Gruss,


    der Ohrenbaer *g*


    PS: Bist Du auch in W'dorf?

  • obwohl die Idee ja eins-a wär´...


    Die Idee mit dem Verzögerungsrelais hatt´ ich ja schon. Nur : wer kann mir sagen was genau für ein Relais ich da brauche ???


    Wär schon gut, so Fernlicht an ...einundzwanzig-zweiundzwanzig ...LICHT !!!


    Keine Verzögerung beim Ausschalten ?! Schnief ...


    Jens

  • ich denke Du willst arbeiten ;)


    > Die Idee mit dem Verzögerungsrelais hatt´ ich ja schon. Nur : wer kann mir
    > sagen was genau für ein Relais ich da brauche ???
    das ist wohl nicht nur ein Relais, sondern gleich eine kleine Schaltung (denké da an ein IC, welches nach Impuls diesen verzoegert weitergibt - Elektroniker an die Front ;)


    > Wär schon gut, so Fernlicht an ...einundzwanzig-zweiundzwanzig ...LICHT !!!
    wieso waer das gut? Also ich sehe gern <b>sofort</b> was, wenn ich 'Lichthupe' mache, wozu sollte die Verzoegerung praktisch gut sein?`


    > Keine Verzögerung beim Ausschalten ?! Schnief ...
    Du willst doch nur die anderen aergern ;)


    Gruss,


    C@.
    der die Blinker in den letzten 2 Tagen schon 4x brauchte ([Fremd-]Unfall-Absicherung, die fahren alle wie die bekloppten)

  • >Einen schönen Freitag den 13. wünsche ich euch,
    >sagt mal bitte, kann man bei einen T4 trapo Kombi kurzer Vorderwagen Bj 95
    >Xenonscheinwerfer nachrüsten? Wenn ja wie teuer kostet der Spass? Hat das schonmal jemand gemacht und was genau muss dabei gemacht werden?
    >Atze



    bei ebay unter xenon suchen und dort gibt es narüstsets die preiswerter sind werden trotzdem funktionieren glaube 200€ waren es musst du mal suchen ich finde das ne klasse sache

  • >>Einen schönen Freitag den 13. wünsche ich euch,
    >>sagt mal bitte, kann man bei einen T4 trapo Kombi kurzer Vorderwagen Bj 95
    >>Xenonscheinwerfer nachrüsten? Wenn ja wie teuer kostet der Spass? Hat das schonmal jemand gemacht und was genau muss dabei gemacht werden?
    >>Atze
    >
    >bei ebay unter xenon suchen und dort gibt es narüstsets die preiswerter sind werden trotzdem funktionieren glaube 200€ waren es musst du mal suchen ich finde das ne klasse sache



    Artikelnummer 1764800784

  • <center>http://www.pixum.de/members/si…1adfaf7a397fab33c3f_2.jpg</center>



    Hi,


    Du hast zwei Möglichkeiten.
    Einmal ersetzt Du die H4 Birne der Serien scheinwerfer gegen Xenonbrenner mit Vorschaltgerät. Wo es die gibt hat C@rsten ja schon gesagt. Im Prinzip gehen auch die von ebay. Erhöht bestimmt den Aufwand. Nachteil Du hättest nur noch Abblendlicht. Brauchst also noch zusätzlich Fernscheinwerfer.
    Bei www.xenon-lights.de haben die sogar ein System mit H4 Abblend-/Fernlicht entwickelt.


    oder Du gehst zu Projekt zwo. Nachteil: Schweine Teuer und für den kurzen Vorderwagen gibt es keine Xenons.
    Aber Du kannst die H1 DE Abblendscheinwerfer aus dem Doppelscheinwerferset umbauen. Auch hier wäre Xenon-lights zu empfehlen.
    Bei ebay muß Du aufpassen. Ganz so einfach ist es nicht Bosch-Xenonbrenner in Hella-H1-DE-Technik zu implantieren. Wenn Du Lust hast kannst Du ja unter dem Link meine Xenon-Umbauaktion betrachten.
    Sie wäre für den kurzen Wagen identisch.
    Kosten: ca. 500,- Euro für die Doppelscheinwerfer, plus 200 bis 400,- Euro für die Xenonsets. Nimm die von Xenon lights, da brauchst Du eigentlich nur die Birnen Wechseln das Steuerteil so ähnlich wie bei mir befestigen und sparst Dir die Systemumrüsterei.


    Gruß Sirkman



    Xenon Umbau

  • Moinsen


    > Einmal ersetzt Du die H4 Birne der Serien scheinwerfer gegen Xenonbrenner mit
    > Vorschaltgerät. Wo es die gibt hat C@rsten ja schon gesagt.
    *smile*


    > Bei www.xenon-lights.de haben die sogar ein System mit H4 Abblend-/Fernlicht
    > entwickelt.
    das sind ja die, die ich anbiete - nur etwas guenstiger :)


    > Nimm die von Xenon lights, da brauchst Du eigentlich nur die Birnen Wechseln
    > das Steuerteil so ähnlich wie bei mir befestigen und sparst Dir die
    > Systemumrüsterei.
    s. o. - ich empfehle allerdings die LowBeam (nur Abblendlicht) mit zusaetzlichen 'normalen' Fernscheinwerfern, wg. Lichthupe und schnellen Wechseln und so...


    <b>Wie</b> und vor allem <b>wo</b> ich dann allerdings <b><i>dezente</i></b> zusaetzliche Fernscheinwerfer einbauen kann, frage ich mich auch noch...


    Gruss,


    C@.

  • und dann die Xenon an. Die normalen bleiben ja normal im Laufen.


    Ist halt gedacht, dass die Xenon nicht bei Lichthupe nen Zündimpuls kriegen, dass geht so kollosal auf die Lebensdauer....


    Jens

  • Tach auch!


    > und dann die Xenon an. Die normalen bleiben ja normal im Laufen.


    die normalen Abblend- (also Xenon) oder Fernscheinwerfer?


    > Ist halt gedacht, dass die Xenon nicht bei Lichthupe nen Zündimpuls kriegen,
    > dass geht so kollosal auf die Lebensdauer....


    ACK, das ist gut gedacht.


    Aber willst Du wirklich zwei Fernscheinwerfer-Sets haben? Einmal Halo, und einmal Xenon? Alsoichweissjanicht...


    Dann schon lieber ein Blinkerhebel wie im Opel (ziehen = Lichthupe, druecken = Fernlicht) in Kombination mit Lichthupe = Zusatz-Scheinwerfer, 'normales' Ferlicht = Xenon.


    Oder doch gleich 'nur-Abblend-Xenon' mit normalem Zusatz-Fernlicht, dafuer werde ich mich dann wohl entscheiden...


    Aber nochmal die Frage: Wo koennte ich Zusatz-Fernscheinwerfer dezent einbauen, ohne gleich eine Moerder-Buegel-Lightshow installieren zu muessen?


    Nachtgruss,


    C@.

  • >Tach auch!
    >> und dann die Xenon an. Die normalen bleiben ja normal im Laufen.
    >die normalen Abblend- (also Xenon) oder Fernscheinwerfer?
    >> Ist halt gedacht, dass die Xenon nicht bei Lichthupe nen Zündimpuls kriegen,
    >> dass geht so kollosal auf die Lebensdauer....
    >ACK, das ist gut gedacht.
    >Aber willst Du wirklich zwei Fernscheinwerfer-Sets haben? Einmal Halo, und einmal Xenon? Alsoichweissjanicht...
    >Dann schon lieber ein Blinkerhebel wie im Opel (ziehen = Lichthupe, druecken = Fernlicht) in Kombination mit Lichthupe = Zusatz-Scheinwerfer, 'normales' Ferlicht = Xenon.
    >Oder doch gleich 'nur-Abblend-Xenon' mit normalem Zusatz-Fernlicht, dafuer werde ich mich dann wohl entscheiden...
    >Aber nochmal die Frage: Wo koennte ich Zusatz-Fernscheinwerfer dezent einbauen, ohne gleich eine Moerder-Buegel-Lightshow installieren zu muessen?
    >Nachtgruss,
    >C@.



    Tach C@rsten,


    mir kam da gerade die Idee die Dinger in den Kühlergrill einzubauen, ich habe vor einiger Zeit mal nen Polizei T4 gesehen, der im Grill 2 blaue Lämpchen (quadratisch waren se, wie groß genau, keine Ahnung mehr) hatte. Falls die Zusatz-Fernscheinwerfer nicht zu groß sind sollte das doch gehen oder?
    Kam mir gerade so in den Sinn, obs geht, k. A.


    Saludos
    Felix Ha

  • <center>http://www.projektzwo.de/autop…bilder/zusatzxenon-01.jpg</center>



    NEU !! Xenon - Zusatzfernscheinwerfer für T4GP
    22.01.2002



    Die neuen Zusatzfernscheinwerfer in der ultimativen
    XENON-Lichttechnik zum Einbau in den Frontgrill.
    Erhältlich für den projektzwo Frontgrill und den
    Serienfrontgrill.



    so der Wortlaut von Projekt zwo- unter news zu finden.


    Im Prinzip könnte man da auch H7 Scheinwerfer oder bei kleinen Geldbeutel H3 so wie ich sie habe. Reichen eigentlich aus. Sind halt in Bezug aud die Xenons total gelb. Allerdings fahren ja alle anderen mit diesem Gelblicht herum (breit grins).
    Meine H3 Einsätze mußte ich letztens für den TÜV wegen Steinschlag (beide) wechseln. Kosten so was um die 60 Euro das Stück. Naja Verkleidung muß man den Jungs von P2 aus den Angeln leiern. C@rsten Dein Auftritt!


    Gruß Sirkman
    (Mit DE-Xenons und H3 Fernlicht)



    SirkmansVan mit Bildern der neuen Folie am Ende der Gallery

  • Moin Felix,


    > mir kam da gerade die Idee die Dinger in den Kühlergrill einzubauen, ich habe
    > vor einiger Zeit mal nen Polizei T4 gesehen, der im Grill 2 blaue Lämpchen
    > (quadratisch waren se, wie groß genau, keine Ahnung mehr) hatte.
    *hehe* - Strassenraeumer heissen die Teile ;)


    > Falls die Zusatz-Fernscheinwerfer nicht zu groß sind sollte das doch gehen
    > oder? Kam mir gerade so in den Sinn, obs geht, k. A.
    nice idea, das koennte wiklich klappen, habe eben mal im Hella-Katalog geschnuppert, da gibt's auch solche kleinen... Aber da ich ja den Wagen noch nicht mal habe, kommt das erstmal in die Mitte der "ToDo-Liste" :)


    Gruss,


    C@.

  • > Naja Verkleidung muß man den Jungs von P2 aus den Angeln leiern.
    > C@rsten Dein Auftritt!
    danke auch ;-/ Ich habe da schon 2x angefragt, bekomme aber keine Infos - mir scheint, die wollen nur selber verkaufen... Vielleicht sollte man ueber's Ausland anfragen ;)


    Gruss,


    C@.

  • Lichthupe oder nicht? Bitte um Aufklärung. Weiter unten:
    http://www.f8.parsimony.net/forum11736/messages/113872.htm
    schreibt Ralph CC bei Doppelxenon blitzt die Lichthupe sofort.
    Gruß HNW


    >Moin,
    >theoretisch ja :)
    >Es gibt einen Einbausatz fuer die 'normalen' Scheinwerfer, sodass es (ausser am Licht) nicht nach aussen zu sehen ist - aber der ist selbstredend ohne Tuev.
    >Kostenpunkt gut 600 EUR, dafuer isses dann sehr einfach einzubauen (wie H4-Lampe, aber dazu noch das Vorschaltgeraet). Die Version <b>mit</b> Fernlicht kommt auf gut 800 EUR, allerdings empfehle ich eher das 'normale' und dazu Zusatzscheinwerfer fuer's Fernlicht (auch wegen der Lichthupe).
    >Gruss,
    >C@.