Hilfe Automatik immer noch kaputt

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage .
    Ich habe siet fast 2 Jahren immer wieder stress mit meinem Automatik Getriebe.
    Mein Wagen VW T4 VR6 Bi 12/97 war schon bei 2 Firmen um das Getriebe zu überholen.
    Folgende Probleme tauchen immer wieder auf:
    -ruckeln beim schalten in die 4 Fahrstufe
    -mahlende Geräusche wenn mann D drinn hatt und steht
    -insgesamt nicht wirklich kompfortabele Fahreigenschaften


    Poti an der Drosselklappe und die Drosselklappe selbst sind scho erneuert worden.


    Mein Verdacht ist das Steuergerät der Automatik ( 01P 927 733B ) .


    Gibt es noch andere Steuergeräte die vergleichbar sind und die ich nutzen könnte?


    Habt ihr vieleicht eine andere Idee was es sein könnte?


    Ich hab so langsam echt die Nase voll.


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Danke im Vorraus

  • Zitat

    Hallo,


    Hi das selbe habe ich auch fahre den Gleichen Bus
    den Vierten gang haut er auch immer hin und her die anderen gange schalten jeh nach fahrverhalten auch ziehmlich Komisch war auch schon zig mal in der werkstatt und viel besser ist es nicht geworden :(

  • Hi, kenne diese Sachen auch nur zu gut hatte nen 96er AES Getriebe hat auch nur Probleme gemacht .. bis hin zum Totalausfall ...
    Die Fa. ATG in Wuppertal hat dann helfen können .. War allerdings nicht ganz Billig 2900€ ... Auto hin, Auto abholen, Garantie ein Jahr und gut ...:-|

  • Hallo,
    also ich weiss nicht, ob ich dir viel helfen kann, aber meiner (Bj. 92) hatte am schluss garnicht mehr geschaltet. aber ich hatte nicht die Geräusche. dann bin ich nach bottrop gefahren (ist im Ruhrgebiet---nicht grad um die Ecke) zu der Firma Fuhrmann Automatikgetriebe und die haben das aufgemacht, getestet und für 150 Euro repariert. kann ich echt nur empfehlen. schau mal auf der homepage von denen nach und fahr dort hin, wenn du nciht grad aus bayern kommst.
    Grüße andajosa

  • Wahrscheinlich hat bei dir nur Öl gefehlt...


    Denn für 150€ bekommt man ja keine Generalüberholung! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich habe den Bus erst in Hagen bei der Firma Vollmetal ( austauschgetriebe.com ) für 2000 euro überholen lassen und als sie es dann beim 5. mal immer noch nicht geschafft háben das Gestriebe hin zu bekommen , haben sie zu guter letzt auch noch Konkurs angemeldet.
    Also war sie futsch meine Restgarantie.
    Dann Habe ich den us zur Firma Rosenkranz in Dortmund gebracht , die mir mein Getriebe erneut überholt haben, aber es wurde nicht besser.
    zu guter letzt haben die mir ein anderes getriebe neu aufgebaut und es montiert , aber was soll ich sagen das Problem ist immer noch das gleich.
    Aus diesem grund glaube ich auch nicht mehr daran das es am Getriebe selbst liegt.


    Hat sonnst keiner eine idee ? :( ? :( ?

  • ach ne noch einer der da war und nur probs hatte dann war ich ja leider nicht der einzigste war bestimmt 7 mal da und jedesmal nix besseres hattest de auch den schönen pssat der soviel getrieb öl verloren hat meiner hat das danach auch immer gemacht behoben ist meiner meinung der schaden immer noch nicht richtig hatte auch schon reingeschrieben . Und wenn er richtig warm ist tropft er noch . was macht deiner denn noch für macken seit wann sind die pleite MFG

  • Also mein Anwalt den ich eingeschaltet hatte hat mehrfach versucht einen verantwortlichen zu erreichen , ohne erfolg.
    Ich hatte sogar einen Gerichtstermin im Landgericht Hagen , aber von der Firma ist keiner gekommen.
    Das Gericht denen die Schuld zu , und sie wurden verklagt mir die gezahlten 2000 euro + Schadensersatz zu Zahlen.
    Dies passierte aber nicht , statt dessen gingen sie so vor ca 3 Monaten würde ich sagen in Insolvenz.


    Also musste ich mich wohl oder übel von meinem Geld und der Restgarantie verabschieden.


    Gruß Veit


  • Na das ist ja super war kurz davor wieder dahinzufahren aber kein wunder das die Pleite sind wenn mann nur murks macht Scheiss laden :-|

  • Zitat

    Wahrscheinlich hat bei dir nur Öl gefehlt...


    Denn für 150€ bekommt man ja keine Generalüberholung! :D



    Nach dem Fehlerbild zu urteilen, wird es auf das mangelnde Automatikgetriebeöl hinauslaufen. Es ist nur fraglich, ob der Drehmomentwandler einen Schaden davon getragen hat - meist ist es bei diesen Fehlerbildern schon leider zu spät.


    Meist sind Dichtungen def., beim Getriebeölwechsel ist die Plastikverschlusskappe nicht ersetzt worden oder gleich komplett abgebrochen ... (habe ich schon alles gesehen).:-|

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI