wo sitzt der luftmengensensor am AAc Motor?

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen wo das ding sitzt? Im Ansaugrohr oder vor der
    Drosselklappe?


    Einen LMM hat der AAC nicht. Aber der Ansauglufttemperatursensor der zusammen mit CO-Einstellschraube am Ansaugtrakt (Gummischlauch, kurz nach dem Luftfilter) sitzt, hat fürs Digifant eine ähnliche Funktion.


    Gruß BARi

  • Zitat

    Einen LMM hat der AAC nicht. Aber der Ansauglufttemperatursensor der
    zusammen mit CO-Einstellschraube am Ansaugtrakt (Gummischlauch, kurz nach
    dem Luftfilter) sitzt, hat fürs Digifant eine ähnliche Funktion.


    Gruß BARi


    Hallo BARI,


    danke für deinen Tip. Ich habe eine Speedbox für das Motortuning bei ebay ersteigert. Die technische Beschreibung ist etwas verwirrend. Der Verkäufer beschreibt einen Anschluß an den Kaltluftgeber. Ich habe die Kabel mit dem Voltmeter ausgemessen und die angegebenen Werte stimmen und habe die Box an den Ansauglufttemperaturgeber angeschlossen. Es wird in der Beschreibung angegeben, dass es eine Leistungssteigerung von ungefähr 10-15% ausmachen würde. Klar das bei 85PS es kaum spürbar wird, aber ich habe das Gefühl, da kommt garn nix?.


    Gruß
    Günter

  • Zitat

    Verkäufer beschreibt einen Anschluß an den Kaltluftgeber.
    10-15% ausmachen würde. Klar das bei 85PS es kaum spürbar wird, aber ich
    habe das Gefühl, da kommt garn nix?.


    Hallo Günter,
    von Tuning halt ich gar nichts und habe, da es mich nie wirklich interessiert hat, davon Null-Ahnung. Ich meine, die Ingieneure holen aus dem Motor, im Einklang mit seiner konstruktiv vorgegebenen Belastbarkeit, schon das Optimale an Leistung heraus. Weitere Leistungssteigerung gehen auf Kosten von Material, Lebensdauer, Wirtschaftlichkeit.


    Der Wert des Ansaug.-T-.Gebers dient dem Motormanagement als Korrekturgröße für Gemischbildung und Zündwinkel.
    Ich nehme an, durch das "Tuningteil" soll sich etwas die Einspritzzeit erhöhen(viel darf es nicht sein, sonst wird es zu fettes Gemisch und die Leistung würde eher sinken).
    Mit etwas mehr Durchtreten des Gaspedals im Halblastbereich ereicht man imho den gleichen Effekt. Dieses Teil wird sich wahrscheinlich (und dies wohl auch nur mehr theoretisch) nur bei Volllast auswirken. Ich glaube aber durch die Regelgrenze wirds praktisch wohl kaum spürbar sein.


    Solltest mal zu Deinem Teil googlen.


    Gruß BARdi