Fehlersuche elektrische Schiebetür

  • Hi Forum,


    habe derzeit ein neuartiges Problem mit der elektrischen Schiebetür, nachdem sie jahrelang problemlos funktioniert hat.


    Was noch geht, ist das motorische Schließen der Schiebetür. Allerdings scheint die Elektronik nicht zu merken, wann die Tür zu ist, denn der Türantrieb zieht noch für einige Sekunden nach dem Schließen der Tür kräftig weiter am Seil (Antriebsgeräusch ist vernehmbar).


    Dann bleibt der Antrieb stehen, die Tür kommt wieder ein paar Millimeter (aus der Dichtung) heraus, und bleibt in der normalen geschlossenen Stellung stehen.


    Wenn sie dann wieder geöffnet werden soll, springt nur das hintere Schloss um einen Zentimeter auf, und die Tür verhakt sich in dieser Stellung. Die Tür muss dann von Hand aufgeschoben werden.


    Ich vermute, das Problem liegt darin, dass der sogenannte "Sperrklinkenschalter" im hinteren Schloss kein Signal abgibt. Die Tür merkt also nicht wann sie zu ist, und ebensowenig, ob beim Öffnen das Schl
    Der elektrische Kontakt dieses Schalters liegt laut Dokumentation auf dem obersten Pin der fünfpoligen Türkontaktleiste. An diesem Pin kann ich keinen Unterschied messen (Ohmbereich), egal ob das hintere Schloss auf oder zu ist.


    Bleibt für mich vorläufig nur die Frage, wo dieser Mikroschalter bzw. Sperrklinkenschalter im hinteren Schloss ist. Ist das der kleine Kasten mit dem Kabel unter dem Schloss, siehe Bild?


    Und falls ja, wie bekomme ich den ab? Kann nicht erkennen, ob das winzige Inbusschräubchen sind, oder ob der Schalter genietet ist.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b4wc3y58crf5fs4g1.png][Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/b4wc16ghy89ofcltt.jpg]
    Ist das der Sperrklinkenschalter? Und wie kriege ich den auf (oder ab)?


    Sehr dankbar schonmal für Tipps,


    Grüße Kurt
    --
    (Xposting mit dem "Bunten" )

  • Hi Kurt, vielleicht kann ich Dir helfen sonst meldet sich Franz vielleicht auch zu Wort.


    Dieser kleine Mikroschalter gibt ehr kurze Masse Impulse wann das Schloss einrastet. Die Tür braucht beim zuziehen genau 2! Impulse damit das Steuergerät weiss das die Tür im Schloss eingerastet ist. Kriegt sie nur ein oder kein Impuls dann weiss die Tür nicht das sie schon im Schloss ist.
    Soweit ich weiss ist es so das die Tür nach dem ersten Impuls, sprich das erste einrasten der Tür, den Einklemmschutz deaktiviert und die Tür mit aller kraft ran zieht. Das würde dafür sprechen das zwar der erste Impuls kommt der zweite aber nicht. Eine auswertung dafür lässt sich nicht ganz so einfach messen. Ich hatte damals auch große probleme mit diesem Schalter.


    Ich habe es so gemacht, ich habe die B Säulen verkleidung demontiert und an dem Pin den Du auch schon genannt hast ein meßgerät angeschlossen, es funktioniert nur ein analoges da die Digitalen meistens nicht schnell genug sind, so wars bei mir. Du kannst mit so einer Hirschklemme und etwas gedult an den B Säulen träger ran wenn Du den Gurt rausnimmst, das geht eigentlich ganz gut.


    Wenn Du jetzt nur diesen einen Impuls misst versuch mal das hintere schloss zu reinigen. Bremsenreiniger oder Kontaktspräh richtung Mikro schalter. Bei mir war das Teil ordentlich verdreckt. Auseinanderbauen würde ich das teil nicht, ich glaube da sind aber zwei kleinen Impusschrauben womit das Gehäuse vom Schalter montiert ist. Ich wette aber das der Schalter geht und es nur ein Mechanisches Problem mit dem Schloss ist. Versuch das Teil wieder zu beleben, ein neuer ist bestimmt unbezahlbar wenn ich an die letzten neuen Seile denke.


    Viel Erfolg wenn Du noch fragen hast melde Dich

  • Hi Delay und vielen Dank erstmal noch für die wertvollen Zusatzinfos.


    Ich hätte wohl zusätzlich zu meinem Hinweis auf das Crossposting mit dem "Bunten" auch noch hier schreiben sollen, dass zumindest das Problem mit dem Schalter zwischenzeitig gelöst wurde... :ok:


    Als Dank für alle Mithelfer gibt's demnächst aber noch nen paar Videos von der Schiebetür! (-> im Bunten).


    Grüße Kurt