• Hallo Leute-Es ist kalt und ich merke ,das die Heizung im Bulli nicht geht!! Genauer,der zweite Wärmetauscher unter dem Boden mit dem Ausströmgitter an der Schiebetür. Nun habe ich schon im Forum gelesen,gelernt und gerade am Ventil N172 gesucht u.geklopft. Das wird am Ein+Ausgang warm und die Leitungen vor+hinter dem Wärmetauscher unter dem Bulli werden auch warm. Aber die Lüftung läuft auf hochtouren und bläst Ar....kalt.Wo steckt das Problem??? Vielleicht der Temp.Fühler im 2.Wärmetauscher?:-( Hilfe brr brr


    Gruß Stefan112


    Bulli ist:T4 01/03 MultivanAtlantis AHY TDIplus m.Chip Climatronik NaviMFD
    Zuheizer m.Uhr 170.000km -läuft wie Schwein!

  • Moin,


    Zitat

    Hallo Leute-Es ist kalt und ich merke ,das die Heizung im Bulli nicht
    geht!! Genauer,der zweite Wärmetauscher unter dem Boden mit dem
    Ausströmgitter an der Schiebetür.


    Dort saugt er die Luft nur an. Rauspusten aus der ausziehbaren Öffnung unter der 2.Reihe oder die Mäusetreppe.


    Nun habe ich schon im Forum

    Zitat

    gelesen,gelernt und gerade am Ventil N172 gesucht u.geklopft. Das wird am
    Ein+Ausgang warm und die Leitungen vor+hinter dem Wärmetauscher unter dem
    Bulli werden auch warm. Aber die Lüftung läuft auf hochtouren und bläst
    Ar....kalt.Wo steckt das Problem??? Vielleicht der Temp.Fühler im
    2.Wärmetauscher?:-( Hilfe brr brr


    Irgendwo gibt es da noch einen Temp Sensor (glaube ich) die verschmuddeln gerne.

    Zitat

    Gruß Stefan112


    Bulli ist:T4 01/03 MultivanAtlantis AHY TDIplus m.Chip Climatronik NaviMFD

    Zuheizer m.Uhr 170.000km -läuft wie Schwein!


    By Maik

  • Hallo alle miteinander.


    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Multivan Bj.99 mit Climatronic.
    Wenn der Motor auf Temperatur kommt, kommt kurz warme Luft aus der
    Mäusetreppe, so etwa 2-3 Minuten.
    Danach nur noch kalte Luft.
    Stelle ich dann während der Motor läuft die Standheizung an, habe die mit der kleinen Uhr, wurde wohl nachträglich eingebaut, eine Ebersbächer,
    dann kommt aus der Mäusetreppe warme Luft.
    Auf das Ventil im Motorraum habe ich auch schon rumghämmert.
    Habe mich noch nicht unter den Wagen gelegt um mal zu fühlen ob
    warmes Wasser ankommt, das müsste doch auch schon die Fehlerquelle etwas
    eingrenzen, oder? Falls dort warmes ankommt, was könnte dann der Fehler sein?
    Komisch kommt mir nur vor das am Anfang warme Luft kommt und dann
    während der Motor läuft von warm auf kalt geregelt wird obwohl es hinten noch nicht warm ist.:-( :-|
    Stelle ich die Climatronic auf Lo geht der Lüfter in der Mitte aus und
    der hintere läuft an, dann kommt Kaltluft aus dem Klimahimmel, was wohl auch so sein sollte????:-|
    Dann Temperatur auf Hi und es kommt wieder kalte Luft aus der Mäusetreppe.


    Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte und helfen könnte.


    Vielen Dank schon mal vorab und Grüße.:-D :)

  • Hallo AET-4
    Vielen Dank für den Tipp. Nach Kontrolle habe auch ich dann festgestellt,das es am Gitter saugt u.nicht bläst:ok: Und die Sache mit dem Fühler f.Innenraumtemperatur: Laut T4-Wiki sitzt der im Climabedienfeld hinter den Schlitzen u.saugt mit einem kl.Lüfter an!!! Hab ich schnell mal aus-u.auseinandergebaut und abgesaugt. Sah aus wie bei mir unter der Coutch! Werde morgen auf dem Weg zur Arb.kontrollieren wie geht. Aber erstmal vielen Dank:-D :)

  • Hallo Forum,
    Hallo Barryhund,
    an unserem Multivan TDI Bj.99 mit ACV und Climatronic ist haargenau der gleiche Fehler aufgetreten: der aufgerüstete Zuheizer läuft ohne Probleme und heizt den innenraum bis zum Erreichen der Mototemperatur sehr schnell auf. Die Kühlwasseranzeige zeigt hierbei 90 Grad und bleibt konstant. Nun fällt die Temperatur an allen Lüftungsschlitzen rapide ab und wird nicht mehr aufgeheizt. Beim manuellen Zuschalten des Zuheizers kommt nach kurzer Zeit wieder heiße Luft. Im Fehlerspeicher der Motorsteuerung und des Kombiinstruments sowie der Climatronic ist nichts abgelegt. Allerdings fällt beim Abfragen der Ist-Werte im Kombiinstrument eine Kühlmitteltemperatur von 30 Grad auf, obwohl die Umgebungstemperatur nahezu 0 Grad ist. Vielleicht hat ja Barryhund schon den Fehler lokalisieren können? Ansonsten wäre ich um Unterstützung dankbar.