ABS-Elektronik trocken legen

  • Hallo,


    bei meinem MV Bj. 99, ACV hat im Urlaub (Spanien) das ABS Fehler gemeldet. Fehlersuche ergab das der Stecker sehr nass und verschmiert gewesen ist.
    Ich habe ihn gereinigt,zwei Stunden lang den Fön darauf gehalten und danach Kontakt 60 Plus drauf gesprüht.
    Und - der Fehler ist weg!
    Leider nur für ein paar Stunden :( Gestern Abend war die Lampe schon wieder an.
    Dafür ist das ABS nun richtig ausgeschaltet. Zuvor hat die ABS-Regelung schon bei mäßigen Bremsen dazwischen gefunkt.


    Wie bekommen ich die ABS-Elektronik richtig trocken?
    Kann man die Elektronik öffnen ohne den ganzen Block auszubauen?
    Oder den Fön über Nacht reinhängen?


    Vielen Dank für jeden Tipp,
    Guido

  • Moin Guido
    Diesen Fehler habe ich im letzten Sommer auch behandelt.
    Fehlermeldung lautete: "Drehzahlsensor vorn rechts Unplausibles Signal“ oder so.
    Fehlermeldung gelöscht, Probefahrt gemacht und erneut ausgelesen= Drehzahlsensor hinten links Unplausibles Signal.
    Dann habe ich mir mal die Messwerteblöcke angeschaut… Das linke Hinterrad meldete mir das es mit 17-23kmh unterwegs ist obwohl das Fz. Steht.
    Ursache: Wasser im Stecker vom ABS Hydraulikaggregat
    Gegenmaßnahme: Mit Pressluft trocken geblasen, mit WD40 eingesprüht und dann den Stecker und die Steckdose mit Fett aufgefüllt. Dieser Bereich ist also wegen Überfüllung für Wasser geschlossen.
    Den Stecker mit dem Fett wieder Raufbekommen und zu verriegeln war nicht einfach:-D
    Seit dem kam keine Fehlermeldung mehr.


    gRuß Kurt