Vorglührelais

  • Hallo,


    hab ja immer noch das Problem mit dem Kaltstart und dem Lerrlauf danach.
    Hab heute mal das Vorglührelais rausgezogen und gastartet.
    Er springt genauso an wie mit Relais. Die Glühleuchte brennt auch genauso lange.


    Hat das was zu bedeuten? Relais defekt?

  • Zitat

    Hat das was zu bedeuten? Relais defekt?


    Bei meinem 5 Zylinder AAB Motor war das auch so. Relais definitiv defekt, die Kontrollleuchte ist über anderen Kreis geschaltet und funktioniert deshalb trotzdem. Ob die Glühkerzen auch hinüber sind ist über andere Methoden zu prüfen.


    Torsten

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bei meinem 5 Zylinder AAB Motor war das auch so. Relais definitiv defekt,
    die Kontrollleuchte ist über anderen Kreis geschaltet und funktioniert
    deshalb trotzdem.


    Aber nicht beim AAB. Die Kontrollleuchte wird nur beim AAB und 1X vom Vorglührelais gesteuert, weil in dem Relais die Elektronik für die Vorglühanlage steckt. Alle anderen T4-Dieselmotoren haben ein einfaches Arbeitskontaktrelais für die Glühkerzen und damit einen 'anderen Kreis' für die Leuchte.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    hab ja immer noch das Problem mit dem Kaltstart und dem Lerrlauf danach.
    Hab heute mal das Vorglührelais rausgezogen und gastartet.
    Er springt genauso an wie mit Relais. Die Glühleuchte brennt auch genauso
    lange.


    Hat das was zu bedeuten? Relais defekt?


    Ist nur eine Möglichkeit. Wenn es um die Glühanlage geht - kommen auch die Zentralelektrik, die Vorglühsicherung, die Verkabelung und natürlich die Glühkerzen in Frage.

  • Hy klemme einfach mal zwischen Glühkerzen und das zuführende kabel, eine 12V Lampe. Dann las ihn mal vorglühen. Wenn die Lampe brent mußt du die Kerzen wechseln denn dann ist alles andere inordnung.:-)