2,5l Benziner, Zahnriemenwechsel. Anderes Wellenrad?

  • Hallo zusammen.


    Mein Schwager müsste den Zahnriemen seines 99er 2,5 Liter Benziners wechseln. Jetzt kam er grad vom Teiledealer und meinte, die haben ihm gesagt dass er eine neuere Wasserpumpe verbauen muss mit einem grösseren Antriebsrad. Dementsprechend müsse ein neues Nockenwellenrad her, welches kleiner ist. Sowas habe ich in der Forensuche auch gefunden. Aber: Wie kann man ein kleineres Nockenwellenrad verbauen und das Kurbelwellenrad bleibt gleich???? Das kann doch garnicht sein.
    Bitte helft mir auf die Sprünge.


    Gruss, Achim.
    P.S. einen Tankgeber könnte er noch gebrauchen, hat wer einen?

  • Hy eine neue Wasserpumpe sehe ich ein, weil die lager der Wasserpumpe, nach der Laufleistung des Zahnriemens, nicht mehr so fiel Wert sind. Sie könnten den Druck des Neu gespanten Zahnriemens nicht mehr Stant halten. Aber ein kleineres Nockenwellenrad geht doch garnicht. Da kommt doch alles durcheinander (Einspritzpumpe und Ventiele).:confused:

  • Hi


    Nicht kleiner ;) ,sondern die Aufnahme des Nockens ist etwas versetzt um die Wasserpumpe auszugleichen. Sonst ist die Zündung/Steuerzeiten 1-2° verstellt.


    Hab ich auch erst vor kurzem begriffen wie das zustande kommt.


    Gtruß
    Urs


    edit: kann sein, das das auf die späteren MKB auch zutrifft wenn noch die Pumpe mit 18? Zähnen verbaut ist.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.