T4 2,4 bj 94 Getriebe

  • Zitat

    Hy. Ich hab ein Getriebe mit dem Fehler das der erste Gang rausspringt


    Kann auch an einer "schlappen" Motoraufhängung liegen...


    Zitat

    tippe auf die Synkronringe.


    Da würde sich der Gang eher nicht oder schlecht einlegen lassen...


    Zitat

    aber wie kriege ich das Getriebe ohne Abzieher auf.:confused:


    Weiß nicht,was du für'n Abzieher meinst,aber ausbauen wirst du es dafür müssen!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Hy. Ich hab ein Getriebe mit dem Fehler das der erste Gang rausspringt. Ich
    tippe auf die Synkronringe. aber wie kriege ich das Getriebe ohne Abzieher
    auf.:confused:


    Hast Du Erfahrungen mit Getrieben und eine passend ausgestattete Werkstatt? Wenn nein - laß es besser zu. Du wärst nicht der erste, der ein paar Tage später die Frage nach einem guten Getriebeinstandsetzer oder einem ATG stellt...
    Es ist in solchen Fällen nicht mit einem simplen Aufmachen getan. Da sind auch noch ein paar lager und anderweitige Verschleißteile zu vermessen und einiges einzustellen. Das einzige, was simpel ist, ist der Wechsel des Endrades vom 5. Gang (ohne Ausbau). Der Rest ist was für Spezis!


    Gruß
    Roman

  • Zitat

    Hy. Ich hab ein Getriebe mit dem Fehler das der erste Gang rausspringt. Ich
    tippe auf die Synkronringe. aber wie kriege ich das Getriebe ohne Abzieher
    auf.:confused:


    Im Getriebe kann es an einer defekten Schiebemuffe, einer verschlissenen Kupplungsverzahnung des 1.Gang, an verschlissenen Schaltsegmenten in der Schaltgabel oder an einer defekten Gang/Wellenlagerung liegen, aber niemals an einem defekten/verschlissenen Synchronring.
    Zum aufmachen des Getriebes brauchst du auf jeden Fall einen Abzieher um den 5.Gang von den Wellen zu ziehen. Danach geht es erstmal ohne Abzieher auf. Zum zerlegen der Triebwelle um an den Gang zu kommen benötigt man dann aber eine Werkstattpresse ;)

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Eine Guht ausgestattete Werkstat habe ich. Erfahrungen mit Getrieben habe ich auch Etwas, nur mit dem t4 noch nicht. das Getriebe ist von einem Ersatzteielspender t4, den ich mir gekauft habe. Deswegen kann ich mir da zeit lassen mit dem reparieren und wieder was Dazu lernen. Ich dachte mir nur, ich stelle mal die Frage, ob es vileicht auch ohne Abzieher irgentwie geht.


  • Es geht sicher, aber ob es danach noch funktioniert ist fraglich. Also etwas mehr als ein bißchen muß man schon können, damit die reparatur auch ein Erfolg wird. Aber zum Üben wird's schon langen. Probier's einfach!


    Gruß
    Roman


    PS: Einen Abzieher kann man sich vielleicht in einem größeren VW-Autohaus leihen. Die kleineren Buden werden ihn nicht haben, da man sowas meist nicht allein im eigenen Haus macht.