Kauf eines T4 Multivan

  • Hallo zusammen,


    möchte mir einen t4 multivan zulegen. Hab ein Angebot von einem Bekannten der mir seinen verkaufen will.
    Ich schreib einfach mal die Daten auf:


    Multivan 2,4 Diesel mit Euro 1 oder so, also ziemlich teuer in der Steuer :(


    Baujahr 1994
    170000km gelaufen
    aus 1.Hd
    Tüv bis Juni 2009
    Hat ne Kühlbox und das große Schiebedach hinten, beides funktioniert nicht...bekanntes Problem??? Kann das mit der 2. Batterie zusammenhängen?


    Außen ist der Zustand schlecht, also ziemlich viel Rost aber keine Durchrostungen, technisch ist er Ok, hat einige Neuteile und wurde regelmäßig in der Werkstatt gewartet.


    Neuteile: Reifen, Anlasser, Lichtmaschine.



    Was ist der gute Bus noch wert?
    Bitte um eure Ratschläge, darf man bei einem Multivan schwach werden?


    Danke!


  • STIMMT !


    Zitat

    Baujahr 1994
    170000km gelaufen
    aus 1.Hd das klingt gut !
    Tüv bis Juni 2009 bei Kauf neu??? würde ich verhandeln!


    Zitat

    Hat ne Kühlbox und das große Schiebedach hinten, beides funktioniert
    nicht...bekanntes Problem??? Kann das mit der 2. Batterie zusammenhängen?


    das mit dem Schiebedach sicher nicht. Defekte hatte ich schon häufiger aufgenommen, allerdings weiß ich nicht, wie aufwendig...
    Die Kühlbox ist eh nur zum Unterschieben, da kannst du dir andere auch anstöpseln.



    Zitat

    Außen ist der Zustand schlecht, also ziemlich viel Rost


    Kannst du das selbst lösen???
    aber keine


    Beim Multi immer, aber es ist "nur" der Multi, d.h. ein 6 - Sitzer und der Allstar bzw. Classic Multi hatte noch einiges mehr an Ausstattung.


    Motor ist mit der Laufleistung o.k., beim Rost hängt es daqvon ab, wo und was. Türen unter der Windschutzscheibe am Spiegel rosten gern, Einstieg Fahrerseite (Einstiegsholm) ist eine Schwäche, hinten Radläufe, und am Heck unter Stoßstange sowie der Tankdeckelbereich rosten auch gern. Wenn es mehr ist genau hinsehen
    für 2.000,- bis 3.000,- bist du dabei und sicher in einem Bereich, wo es akzeptabel ist, wohlgemerkt nur aufgrund deiner Infos.


    Ralf



  • Danke für eure Antworten,


    Leider ist es kein Classic oder Allstar...was haben die denn für Mehrausstattung?


    Ich denke das mit dem Rost bekomme ich hin, es ist halt rundherum.
    Warum rosten denn die B und C Säulen so stark? Kommt das von innen oder sammelt sich da von außen dreck? Es gibt ja kaum Multivans aus dem Baujahr die dort ohne Rost sind...


    Ich fahre die Woche mal über den Tüv mit dem Auto, will auf nummer sicher gehn.


    Kennt Ihr noch Probleme die vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennbar sind? Wohlgemerkt das Auto wurde nicht besonders gepflegt.



    Danke!

  • Zitat


    Leider ist es kein Classic oder Allstar...was haben die denn für
    Mehrausstattung?


    ZUm einen 7Sitze !, anderes Stoffdesign, Antenne in Frontscheibe, Metallic, Alufelgen (Gullideckel) 20mm tiefer Radio Gamma? und noch einige weitere kleine Sachen.
    Kannst du sicher auch bei Wiki ersehen. Aufjeden Fall haben die NICHT die Kühlbox und der sechste Sitzist nicht fest eingebaut, sondern 6. + 7. Sitz sind als Stecksitze jederzeit leicht entfernbar.

    Zitat


    Ich denke das mit dem Rost bekomme ich hin, es ist halt rundherum.
    Warum rosten denn die B und C Säulen so stark?


    Vielleicht mal ein häretes Fahrwerk drin gewesen? gerade vor den Hinterrädern sind die Verwindungskräfte sehr groß.
    Kommt das von innen oder sammelt sich da von außen dreck? Es gibt ja kaum Multivans aus dem Baujahr die dort ohne Rost sind...


    Zitat

    Kennt Ihr noch Probleme die vielleicht nicht auf den ersten Blick
    erkennbar sind? Wohlgemerkt das Auto wurde nicht besonders gepflegt.


    Im Grunde ist er sehr robust. Auspuff, Bremsen und nicht ganz unwichtig: Traggelenke untere und obere dürften sich zwischen 170 und 190 tkm bemerkbar machen und sollten gewechselt werden.
    Gruß
    ralle