Kurbelwellenrad abgefallen, Drehmoment Zentralschraube?

  • servus,


    gestern hat sich mir auf der A2 bei ca. 110 km/h bei meinem 95er 1,9 TD das Kurbelwellenrad gelöst. Warum konnte ich bisher nicht feststellen, es war dunkel und heute bin ich schon wieder 150km weiter in Berlin, während der Wagen auf dem Weg in die Werkstatt ist, die mir vor 15000km den Zahnriemen gewechselt hat. Ich vermute, damals wurde die Zentralschraube nicht erneuert, sondern erneut verwendet, weshalb sie sich wieder gelöst hat, das würde den Vorfall erklären, oder? Nun habe ich ein paar Fragen.


    Wer hat Ähnliches bereits erlebt und kann mir ungefähr sagen, was auf mich zukommt? Ich rechne auf jeden Fall mit verbogenen Ventilen, eventuell defektem Zylinderkopf. Hat schonmal jemand die Ventile wieder richten können oder ist ein Ersatz zwingend erforderlich? Welche Teile könnten noch beschädigt worden sein und sollten überprüft werden?


    Und zuletzt, mit welchem Drehmoment wird die Zentralschraube angezogen? Ich kann nichts finden, was über das Prüfgerät VW 210 hinausgeht, aber über ein solches verfüge ich nicht.


    Danke im Voraus und lieben Gruß
    Philip

  • Ich kenne den 1.9er TD jetzt nich im Detail, nehme aber an, dass der Aufbau von Riemenscheiben mit Zentralschraube der gleich Mist ist wie beim 1,6er aus dem T3.
    Bei dem hatte ich mal einen ähnlichen Schaden - sogar mit gleicher Vorgeschichte (Zahnriemenwechsel), nur dass die Ventile nicht krumm waren, sondern sich langsam in den Kolben gearbeitet haben.
    Das Drehmoment für die Zentralschraube war - soweit ich mich errinnere mit 180 Nm angegeben.
    Nur ohne den Auspuff abzunehmen kam man nicht mit einem Drehmomentschlüssel an die Schraube.


    Du brauchst auf jeden Fall neue Ventile. Hoffentlich sind die Führungen noch intakt.
    Höchstwahrscheinlich auch eine andere Kurbelwelle, da die Positionierungsnut für das Zahnriemenrad ausgeschlagen sein dürfte.
    Mich hat die Reparatur meines T3 TD Motors damals an Teilen knapp 1600DM gekostet, wobei ich nicht nur das Notwendigste gemacht habe.


    Gruß
    Raymund

  • Hallo,
    ist mir beim 1,9 TDI im Passat passiert, aber da ist die Schraube abgerissen.
    Er war 12 Jahre alt und kam für 500 Euro auf den Schrott. Mehrer Werkstätten unf Hobbyschrauber hatten kein Interesse daran, und ein gebrauchter 1,9 TDI war für 2000 Euro zu teuer.
    Gruß
    Dirk

    Cali Bj03 ABT TDI 96kw Gruß von der Saar

  • Drehmoment sollte wie bei anderen älteren VW-TDs mit Zentralschraube sein: 90Nm + 90° mit der neuen 12,9er Schraube und 90Nm + 180° mit der alten (8.8er?) ohne Gnubbel.


    Das Prüfgerät 210 ist doch für den ZR?. Oder irre ich ich da? Die Dehnschrauben am KW-Riemenrad werden immer mit Drehmomentenschlüsel vorgespannt und dann mechanisch weitergereht auf eine feste Vorspannung (das erforderliche Gesamtmoment können normale DM-Schlüssel eh nicht mehr messen ;-).


    Rest in der T4-WiKi.


    Gruß
    Roman

  • "kleine" Korrektur: Der RLF sagt für 1X, ABL, AAB und alle größeren Diesel: 180Nm + 180°.


    Das ist dann doch schon "etwas" mehr als zuvor bei den (fast baugleichen) Dieseln im T3.


    Gruß
    Roman