servus,
gestern hat sich mir auf der A2 bei ca. 110 km/h bei meinem 95er 1,9 TD das Kurbelwellenrad gelöst. Warum konnte ich bisher nicht feststellen, es war dunkel und heute bin ich schon wieder 150km weiter in Berlin, während der Wagen auf dem Weg in die Werkstatt ist, die mir vor 15000km den Zahnriemen gewechselt hat. Ich vermute, damals wurde die Zentralschraube nicht erneuert, sondern erneut verwendet, weshalb sie sich wieder gelöst hat, das würde den Vorfall erklären, oder? Nun habe ich ein paar Fragen.
Wer hat Ähnliches bereits erlebt und kann mir ungefähr sagen, was auf mich zukommt? Ich rechne auf jeden Fall mit verbogenen Ventilen, eventuell defektem Zylinderkopf. Hat schonmal jemand die Ventile wieder richten können oder ist ein Ersatz zwingend erforderlich? Welche Teile könnten noch beschädigt worden sein und sollten überprüft werden?
Und zuletzt, mit welchem Drehmoment wird die Zentralschraube angezogen? Ich kann nichts finden, was über das Prüfgerät VW 210 hinausgeht, aber über ein solches verfüge ich nicht.
Danke im Voraus und lieben Gruß
Philip