AAF Bj. 1991 - Woher kommt die Luft für´s Standgas?

  • Ich habe hier gerade von einem Automatik Bj.93 die Drosselklappe / Ansaugstutzen liegen. Gegenüber dem Bj.91 AAF gibt es hier schon ein "Doppelpotentiometer" sowie einen Schalter für Schiebebetrieb.


    Da der Ansaugstutze / Drosselklappe von meinem 91er (Digifant) noch drin ist die Frage: Welchen Weg geht die Luft die für´s Standgas benötigt wird ?


    (Beim Bj. 93 gibt es definitiv keinen Nebenluftkanal an der Drosselklappe)


    Hat Jemand Bilder oder ne technische Erklärung ?


    Ich hatte ja LPG-Probleme, der "Ziehamonikagummi" ziwischen Luftfilter und Ansaugstutzen hatte ein Loch. Ob´s alles war .. mal sehen ..


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • hast private mail, laß uns mal telefonieren ..


    Zitat

    Moin,


    [...]
    [quote]Ich frag mich nun ab die komplette Luft für´s
    Standgas da drüber geht?


    Muss eigentlich, weil die Drosselklappe ja geschlossen ist.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    (Beim Bj. 93 gibt es definitiv keinen Nebenluftkanal an der
    Drosselklappe)


    die Drosselklappe wird nicht ganz geschlossen, die Leerlauf-Stellung wird vom Poti angezeigt.
    Auch der Unterdrucksensor erkennt den Leerlauf.
    Beide Informationen werden vom Steuergerät verarbeitet und entsprechend weniger eingespritzt.


    Wenn der Motor zu kalt ist oder anderer erhöhter Kraftbedarf (durch Klima zB) vorhanden ist, wird das LStV angesteuert, dieses pumpt zusätzlich Luft hinzu um dadurch die Einspritzmenge etwas erhöhen zu können.
    Einen ähnlichen wenn auch unerwünschten Effekt hat evtl. vorhandene Nebenluft im Ansaugtrakt, auf den der Unterdrucksensor reagiert.


    Gruß BARdi