Leistungsverlust 2.5 TDI

  • Guten Tag,


    ich besitze einen Karmann Colorado auf VW T4 Fahrgestell, EZ 2002, 2.5 TDI 102 PS, aktuell ca. 58 TKM. Seit einigen Kilomtern merke ich am Berg einen deutlichen Leistungsverlust, ich muss früher einen Gang runterschalten, bzw. krieche mit 40 km/h den Berg hoch. Die ersten Maßnahmen waren, dass ich den Dieselfilter wechseln ließ und als es nicht besser wurde, auf Anraten eines Kfz-Meister den Luftmassenmesser. Heute fuhr ich wieder am Berg und wieder stellte sich der Leistungsverlusst ein. Auf dem Nachhauseweg, in der Ebene, konnte ich im dritten Gang bis 60 beschleunigen, im vierten bis 80 km/h. Danach denkt man, dass "abgeriegelt" wird, bzw. man gegen einen Widerstand fährt. Im fünften Gang kam ich auf ca. 110 km/h.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Rat geben.


    mit freundlichem Gruß aus dem Schwarzwald

  • Hi,


    Dein T4 geht in den Notlauf und daher hat er keine Leistung mehr. Warum das so ist steht meistens im Fehlerspeicher. Daher auslesen lassen und gucken was los ist. Bastelei auf gut Glück könnte teuer werden.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Mails. Ich habe schon veranlasst, dass ich morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen kann. Werde berichten welcher Fehler gemeldet wurde.


    mit freundlichem Gruß



    Michael

  • Hallo Michael,

    Bei meine T4 hatte sich das Problem mit der Auswechselung des LMM auch nicht erledigt!
    Nach meheren Werkstattbesuchen wurde dann endlich festgestellt, dass sich auf Grund der geringen Laufleistung und vielen Kurzstreckenfahrten der KAT zugesetzt hatte!


    mit freundlichem Gruß

    Peter