2,5 benziner mit 300000 noch empfehlenswert ?????

  • also ich hab gerade einen aac geholt der ist aber überall fertig,
    n komolitone von mir der bei vw lernte und dort auch arbeitete sagte
    "ralle du hast den t4 im schlechtesten zustand den ich je gesehen habe gekauft"
    naja nu muzz er eben wieder weg und ein neuer her.


    jez hab ich einen gefunden der mir zusagt, es ist ein 1995er 2.5 l benziner mit 300000 auf der uhr,ist mit einem schaltgetriebe ausgestattet und lief als krankenwagen.


    so nun stellt sich mir die frage, wielange können diese motoren leben?
    verbrauchswerte mit hochdach wären auch schön?
    wie sieht es bei diesen motoren (acu glaub ich) mit den zahnriemen aus,
    hat er einen ? mir sagte gerade ein potentieller verkäufer das man bei diesen motoren das nicht tun mus, kommt mir spanisch vor!


    mfg ralle

  • hi.. außer der AES und AMV das sind die Sechs Zyl. haben alle nen Riemen ..
    300000 beim acu und co sind meines erachtens kein Problem, klar ist das dann ein richtig gerauchter... da ist hier und da immer mal was zu basteln ...
    Aber die Motorn sind easy, auch mit hohen Laufleistungen ...
    gruß frank

  • Zitat

    also ich hab gerade einen aac geholt der ist aber überall fertig,
    n komolitone von mir der bei vw lernte und dort auch arbeitete sagte
    "ralle du hast den t4 im schlechtesten zustand den ich je gesehen habe
    gekauft"


    naja, den hast Du ja auch bestimmt fuern einen Appel und ein Ei bekommen



    Zitat

    und lief als krankenwagen.


    geschont wird er da ja nicht gerade. Solltest mal zum Motorzustand die Kompression messen, geht beim Benziner sehr einfach



    Zitat

    wie sieht es bei diesen motoren (acu glaub ich) mit den zahnriemen aus,
    hat er einen ? mir sagte gerade ein potentieller verkäufer das man bei
    diesen motoren das nicht tun mus, kommt mir spanisch vor!


    was denn nun, AAC oder ACU ?
    Der AAC ist ein Freiläufer, und außerdem wird der Zahnriemen wenig belastet. Aber auch beim ACU ist´s nicht so kritisch wie beim Diesel


    Ansonsten kann man zum Zustand aus der Ferne wenig sagen, fahr in eine freie kleine Werkstatt und laß Dich vom Meister beraten.


    Gruß BARdi

  • Hallo Ralle,


    ich würde ehrlich gesagt die Finger von einem Bus mit der Laufleistung lassen.
    Ich weiss, dass nun einige der Meinung sein werden, dass der 2,5L Benziner sehr lange hält. Das ist auch wohl richtig so. Aber ein Bus besteht nun mal aus mehr als nur einem Motor. Ich denke, zumal als Krankenwagen betrieben, dass an der Karre so ziemlich alles ausgelutscht sein wird.
    Erfahrungsgemäß sinkt die Zuverlässigkeit bei einem Fahrzeug mit derartig hoher Laufleistung.
    Wenn Du Glück hast läuft er vielleicht noch einmal 100Tkm, jedoch
    treten möglicherweise häufig teure Reparaturen zu Tage.
    (Getriebeschäden sind bei der Laufleistung auch keine Seltenheit.)


    Natürlich hängt alles vom Einzelfall und dem Zustand des T4 ab, und welche Dinge schon erledigt wurden (WAPU, Zahnriemen, Servo, Kupplung.....).



    Ich habe vor ca. 3 Jahren einen AAC gebraucht gekauft mit ca. 100Tkm (Bj.1992). Einige Reparaturen waren auch erforderlich, aber ansonsten
    kann man recht zufrieden sein.


    Wie teuer soll der 2,5l denn sein (wie teuer war der AAC), bzw. wie
    viel würdest Du für einen T4 ausgeben wollen ?


    Gruss


    Harald




    [quote]also ich hab gerade einen aac geholt der ist aber überall fertig,
    n komolitone von mir der bei vw lernte und dort auch arbeitete sagte
    "ralle du hast den t4 im schlechtesten zustand den ich je gesehen habe
    gekauft"
    naja nu muzz er eben wieder weg und ein neuer her.


    jez hab ich einen gefunden der mir zusagt, es ist ein 1995er 2.5 l
    benziner mit 300000 auf der uhr,ist mit einem schaltgetriebe ausgestattet
    und lief als krankenwagen.


    so nun stellt sich mir die frage, wielange können diese motoren leben?
    verbrauchswerte mit hochdach wären auch schön?
    wie sieht es bei diesen motoren (acu glaub ich) mit den zahnriemen aus,
    hat er einen ? mir sagte gerade ein potentieller verkäufer das man bei
    diesen motoren das nicht tun mus, kommt mir spanisch vor!


    mfg ralle