ABS Defekt

  • Hallo,
    bei meinen T4 Multivan Allstar Bj.96 75KW
    geht das ABS nicht mehr.
    Es leuchtet auch keine Anzeige mehr am Armaturenbrett.
    Auch nicht bei Zündung ein.


    Was könnte es sein?
    Wo und Wie kann ich mich auf die Fehlersuche machen.


    Danke für eure Tipps.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wo und Wie kann ich mich auf die Fehlersuche machen.


    Erst mal die Spannungsversorgung des ABS und der Anzeigeeinheit prüfen: S16 und eine ABS-Sicherung (10A) in der Sicherungsleiste unterhalb der normalen Sicherungsleiste.
    Funktionieren die Scheibenwischer noch?


  • Also die Sicherungen sind alle i.O. und scheibenwischer gehen auch alle noch....und jetzt....?!?!?

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also die Sicherungen sind alle i.O. und scheibenwischer gehen auch alle
    noch....und jetzt....?!?!?


    Alle Sicherungen noch mal prüfen. Es gab schon zu viele Fälle, in denen ein Sicherungsdefekt nicht erkannt wurde.
    Danach Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Regelt das ABS beim Bremsen?


  • Nein Beim Bremsen Regelt nichts....es ist so als wäre kein ABS vorhanden....

  • Moin,


    ein Fehler des ABS wird über die Kontrollleuchte angezeigt. Wenn es nicht funktioniert und die Leuchte nicht ankommt, dann dürfte ein Problem mit der Spannungsversorgung vorliegen. Und wenn die Sicherungen ok sind, könnte es am ABS-Stecker liegen; kommt häufiger vor.


    Im nächsten Schritt sollte mal der Fehlerspeicher des ABS ausgelesen werden.


  • Hallo,ich weiß nicht genau ob das bei Deinem Fzg. auch so ist,aber bei meinem 96 ACV war es auch mal so.Die Ursache war die Streifensicherung welche im Motorraum in der Nähe der Batterie verbaut ist.Hast Du die auch schon kontrolliert?
    Gruß Schorschi

  • Also ich habe jetzt nochmal alle Sicherungen geprüft. Die sind wirklich alle i.O. Den Stecker vom dem Bosch Block neben der Batterie habe ich auch mal abgezogen. der sieht eigntlich noch ganz gut aus. War das der richtige Stecker? kann man den irgendwie prüfen?