VAG COM für Benziner AAF 1991 - was geht da ?

  • Ich komme wohl ohne Auslesen vom Fehlerspeicher bei der Fehlersuche nicht weiter. Nun gab es da ja eine "alte" Version von VAG COM (die es nicht mehr zum kostenlosen Download gibt) und die konnte man irgendwo am T4 bei der Zentralelektrik anschließen um Problemchen auszulesen da die Digifant ja nur in Grenzen diagnosefähig ist. Welche Softwareversion war denn das, und - weiß einer wo man die noch findet ? Gern auch ne private Mail ..


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Hallo Harry,


    du meinst die VAG-COM 3.11.
    Die kannst du hier downloaden:
    --w.ross-tech.com/vag-com/download/archives.html
    Setz vorne noch ein ww dran. ;)


    Labeldateien findest du noch vereinzelt im Netz, aber leider nicht mehr so häufig wie noch vor 2 Jahren. Da sollten aber auch einige mit dem VAG-Com Download mitkommen, ansonsten poste halt mal deine genaue Steuergerätenummer.
    Es geht allerdings auch ganz gut ohne, das Progi versucht dann die Werte zu
    interpretieren. Das reicht meist aus.


    Den Adapter kannst du bei deinem am oberen Rand der Sicherungskastenabdeckung einstecken. 2+2 Stecker.


    Damit kannst du dann zumindest den Fehlerspeicher auslesen, ihn zurücksetzen und die Messwertblöcke ansehen. Sonstige auslesbare Steuergeräte dürfte es bei dir nicht geben.


    Achtung, manche Steuergeräte sind störrisch und lassen sich nicht mit jedem Adapter auslesen.
    Ausserdem funktioniert nicht jede serielle Schnittstelle am Laptop mit jedem Adapter. Am PC gibts da meist keine Schwierigkeiten. Wenn immer möglich würde ich die serielle Schnittstelle umgehen. Ich empfehle prinzipiell den ATEN UC232 Seriell auf USB Adapter. Das ist der einzige Seriell USB Adapter der mich bisher nie enttäuscht hat. Falls der Adapter bereits USB hat entfällt diese Fehlerquelle natürlich.


    Zum Adapter kann ich dir keinen Tipp geben.
    Vor 2 Jahren habe ich, nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe, einen einfachen Eigenbauadapter aufgebaut. Damit konnte ich bisher alle Steuergeräte auslesen, Auch die störrischen. Damals war die Auswahl am Markt noch nicht ganz so groß, und die Preise dafür auch noch etwas höher.


    Gruß, Thomas

  • Danke für den Tip ..
    nun noch eine Frage ..
    Hast Du einen Bauplan für einen Adapter VW auf seriell ?
    Belegungsplan oder sowas ?


    gruß _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?