schleifend und klackernde geräusche

  • hi
    gestern beim nach hause fahren
    gab es ganz üble geräusche
    so schleifend ähnlich wie wenn die bremsen durch sind
    wenn ich die kupplung durchgetreten habe waren sie weg


    heute daselbe aber lauter und vor allem im standgas
    auch klackern


    ist das die klupplung oder was anderes?


    danke für die info
    mein T4 soll doch noch lange leben....


    db

  • Hallo!


    Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf ein defektes Ausrücklager (Kupplung) hin. Das Lager an sich kostet nicht die Welt, 20 - 30 Euro, wenn ich micht recht erinnere. Allerdings muss für einen Wechsel des Selbigen das Getriebe raus, sonst kommst Du nicht ran. Da der Arbeitsaufwand beim T4 hierfür relativ hoch ist, würde ich die Kupplung evtl. auch gleich gegen eine neue Tauschen - je nach Zustand. Den Wellendichtring an der Kurbelwelle auch gleich mit wechseln.


    Gruß


    Ulrich

  • ...Den

    Zitat

    Wellendichtring an der Kurbelwelle auch gleich mit wechseln.



    kann des sein das der wegen der kupplung auch genau vor drei tagen angefangen hat ein bisschen öl zuverlieren?
    dieser dichtring denke mal das der öl abdichtet oder?


    der wagen ist kurz vor 400 000 mit der ersten kupplung...


    db

  • kann des sein das der wegen der kupplung auch genau vor drei tagen

    Zitat

    angefangen hat ein bisschen öl zuverlieren?


    Nein. Das wäre dann reiner Zufall, bei der Laufleistung aber gut möglich, dass der Dichtring nicht mehr ganz seinen Zweck erfüllt. Wenn Du Dich unter Deinen Bus legst (vorher die Bodenwanne abgenommen)kannst Du an der Verbindung Motor/Getriebe bzw. Kupplungsglocke ein ca. 1cm großes Loch sehen. Kommt dort Öl raus? Wenn ja, dann ist es der Kurbelwellendichtring Kupplungsseitig. Kann aber auch/ und jede andere Dichtung/ Wellendichtring sein.


    Zitat

    dieser dichtring denke mal das der öl abdichtet oder?


    Ja.



    Zitat


    der wagen ist kurz vor 400 000 mit der ersten kupplung...


    Dann steht wohl ein Kupplungstausch an......



    Ulrich

  • [quote]hi
    gestern beim nach hause fahren
    gab es ganz üble geräusche
    so schleifend ähnlich wie wenn die bremsen durch sind
    wenn ich die kupplung durchgetreten habe waren sie weg


    heute daselbe aber lauter und vor allem im standgas
    auch klackern


    ist das die klupplung oder was anderes?


    danke für die info
    mein T4 soll doch noch lange leben....


    db

  • gut danke
    ich lag samstag morgen mal drunter
    weil freitach auf einmal viel öl
    auf der straße war
    hab viel verpritztes öl gefunden
    das leck aber nicht
    am meisten war dort wo diese gummikappen auf so elektrosteckern
    (bei der ölwanne sind) ...keine ahnung


    ich kann diese kupplung


    Artikelnummer: 370165985350
    Artikelbeschreibung:


    Sie bieten auf eine neue Delphi/Borg & Beck Kupplung (228x22,1x28), wie abgebildet, für VW Transporter T4 2.4D und 2.4 Syncro mit Motor AAB - AJA , Bj.7/90 - 4/03. Nur für Fahrzeuge bis Motornummer 370180. (HK 09488)


    bei ebay nehmen oder? ich habe einen Trapo BJ 96, 2,5 TDI


    und wo bekomme ich den dichtring her?


    danke für deine rasche info!


    der wagen kommt sowieso am samstag zum mechaniker
    und ich habe gerade für 750 euro teile gekauft
    (verschleissteile...) und nun pünktlich kommt die kupplung noch dazu
    zahnriemen müsste eigentlich auch gemacht werden
    wäre das ein aufwasch wegen dem getriebe?


    daniel

  • Zitat

    abgebildet, für VW Transporter T4 2.4D und 2.4 Syncro mit Motor AAB - AJA


    Die paßt nicht!

    Zitat

    bei ebay nehmen oder? ich habe einen Trapo BJ 96, 2,5 TDI


    Hab keine gefunden bei ebay für ein TDI. Hast du kein Zubehör-Laden in deiner Nähe?


    Zitat

    und wo bekomme ich den dichtring her?


    Bei VW denk ich mal...


    Zitat

    zahnriemen müsste eigentlich auch gemacht werden
    wäre das ein aufwasch wegen dem getriebe?


    Mehr oder weniger... Man würde an der ZR für die ESP besser rankommen,
    wenn das Getriebe draußen ist!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    hab viel verpritztes öl gefunden
    das leck aber nicht
    am meisten war dort wo diese gummikappen auf so elektrosteckern
    (bei der ölwanne sind) ...keine ahnung


    Doch doch, da hast Du das Leck schon gefnden ;) Es sind die geber selbst, die undicht werden. Es saut direkt am Steckkontakt raus. Tauschen und fertig. ist eine Sache von 25,- und 10min Arbeit.


    Der Rest wird -wie schon vermutet- das Ausrücklager sein. Tritt nur beides zufällig gemeinsam auf.


    Gruß
    Roman

  • super cool wie das läuft hier


    ja cool da wäre jetzt die frage
    ob es auch online die möglichkeit gibt
    eine kupplung die dichtung und die geber zu bestellen
    weil fahren sollte ich nicht mehr oder?
    wenn es latte ist hole ich das zeug in ffm
    das sind aber 100km hin und zurück
    geht dann noch mehr kaputt? oder?


    irgendwie freue ich mich dann wird alles wieder gut
    da ich ja schon kugelgelenke , handbremsseile, bremssattel und scheiben hinten mit klötze , querlenker und so im kofferraum liegen habe
    kommt halt noch die kupplung bevor ich dann die zahnriemen kaufen muss
    shit geld kann man nie behalten....


    und was sich wohl nicht ändern lässt
    die doofe rote plakete....


    gruss
    daniel


    (warum nimmt das ding meinen namen nicht an und sagt er wäre besetzt? ist doch meiner?)

  • Zitat

    super cool wie das läuft hier


    ...wie immer halt ;)


    Zitat

    ob es auch online die möglichkeit gibt
    eine kupplung die dichtung und die geber zu bestellen


    Jepp, gibt es. Schau mal in der Bucht oder bei einschlägigen Teilehändlern wie Thomas Koch (Kaefer&Co), Busshop oder Günzl. Ich für meinen teil würde TK empfehlen, da er sehr zuverlässig ist und mitdenkt **Schleichwerbemodus aus**.
    Es gibt auch andere große und schnelle Anbieter wie MKG Köln (also known as motorensuche.com u.a.), Renet oder diverse Teilegroßhändler. Aber da such bitte vorher mal etwas in den Foren nach zum Thema Qualität und Service!


    Du mußt ansonsten halt nur Motortyp und Baujahr wissen. Mehr gibt es da nicht zu beachten.


    Zitat

    weil fahren sollte ich nicht mehr oder?


    **nick, nick** Wäre besser.


    Zitat

    wenn es latte ist hole ich das zeug in ffm
    das sind aber 100km hin und zurück
    geht dann noch mehr kaputt? oder?


    Würde ich lasse. Zerlegte Kupplung heißt, Gang geht nicht mehr raus. DAS ist hochgradig Sch...! Bestellen bei den Großhändlern dauert meist nur 1-2 Tage.


    Zitat

    irgendwie freue ich mich dann wird alles wieder gut
    da ich ja schon kugelgelenke , handbremsseile, bremssattel und scheiben
    hinten mit klötze , querlenker und so im kofferraum liegen habe
    kommt halt noch die kupplung bevor ich dann die zahnriemen kaufen muss
    shit geld kann man nie behalten....


    ;) ZR ist tricky, Traggelenke auch etwas, der Rest ist Piepelkram und nur aufwendig.

    Zitat

    und was sich wohl nicht ändern lässt
    die doofe rote plakete....


    ;) Du hast wenigstens überhaupt eine!


    bullige Grüße
    vom plakettenfreien Roman


    mit AAB-Brikettfabrik auf Bio-PÖL