Zylinderkopf prüfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe an unserem AAF gestern den Zylinderkopf abgebaut (wegen Blasenbildung im Ausgleichbehälter und Otternschleimbildung). Leider läßt sich an der Kopfdichtung keine eindeutige Schadensstelle finden. Der Ölkühler wars auch nicht, der scheint dicht zu sein. Ich würde nun mit Farbeindringprüfung an den zugänglichen Stellen noch nach Rissen suchen, wenn das nichts bringt, steh ich erst mal auf dem Schlauch.


    Meine Fragen:


    - Wo reisst so ein Kopf üblicherweise bei Überhitzung , ich denke in der Nähe der Brennkammern, oder ?


    - Wie kann ich mit einfachen Methoden den Kopf auf innere Risse testen. Momentan fällt mir dazu nur folgende Taktik ein: Ich baue den Kopf mit neuer ZKD wieder drauf und mache einen Druckverlusttest über die Wasseranschlüsse am Kopf.


    - Gibt es Werkstätten, die für wenig Geld den Kopf abpressen können?


    - Wie wahrscheinlich sind Schäden am Block?


    Gruß ICE