Wie erkenne ich beim ACU das Nockenwellenrad

  • Halllooo Ihr lieben ;)
    Wenn beim ACU der Zahnriemen gewechselt wird, muss man auch das Nockenwellenrad wechseln, klar soweit...
    Ich habe mir noch einen ACU zugelegt, bei dem ist die neue Wapu drin, ich bin mir aber nicht sicher ob auch das N.-Rad gewechselt wurde, der Durchmesser vom N.-Rad alt/neu muss ja gleich sein.. Wenn ich die Nocke auf überschneiden stelle muß ja eigentlich die Kerbe nicht mehr stimmen, oder denke ich jetzt falsch :confused:
    Also müsste es doch auch mit dem alten Rad funktionieren, wenn ich nicht nach Markierung sondern nach Nocke einstelle ?!?
    Gruß Frank

  • ok ok ..
    natürlich muss es nicht mit genau einem oder zwei Zähnen passen, langsam verstehe ich.. Bin heute ein bisschen schwer von Begriff :D ...
    Ich schaue also noch mal in die Wiki .. ob ich ne Teilenummer finde..
    Grumpf...:-|

  • Grüße,


    wieso willst du das Nockenwellenrad wechseln. Wenn es keine Schäden hat, hält das ein Motorleben lang. Ich hab das aber auch noch nie Gehört. Ich bin aber auch offen für Neues.


    Mfg

    Caravelle Business Vorstandsfahrzeug 81kW Bj 11/96

  • Hi..
    diesen Satz findest Du in der Wiki zum Tema ACU:
    "Desweiteren ist bei den Benzinmotoren AAF und ACU, die noch mit der 18-zähnigen Wasserpumpe ab Werk ausgestattet sind, beim Wechsel auf die neuere Wasserpumpe (20 Zähne) ein Wechsel des Nockenwellenrades (Zahnriemenscheibe) erforderlich. Dieses hat die Teilenummer 023 109 111 D und kostet ca. 28 Euro."
    ...Schau mal in der Wiki unter Wasserpumpe da findest Du das ...



    Gruß Frank:-|