Hallo,ihr erfahrenen Schrauber!
ich habe ein problem mit meinen bremsen.nach mehrmaligem kurz aufeinanderfolgendem bremsen wird die bremse hart und braucht wesentlich mehr kraftaufwand.hauptbremszylinder gewechselt!unterdruckschlauch an bremskraftverstärker abgezogen,bringt deutlich unterdruck!unterdruckpumpe klappert nicht(285000 km).woran kann es noch liegen,und wie finde ich eine sichere diagnose?denn alle teile auf verdacht wechseln ist sehr teuer!
kann man einen defekten bremskraftverstärker irgendwie reparieren ohne großen ausbau oder wechsel?bin dankbar für jeden hinweis!
allzeit gute fahrt euch allen!
ralph
-
-
Zitat
wie finde ich eine sichere diagnose?
Moin ralph!
So wie ich das lese glaub ich eher du schätzt das falsch ein...?
könnte noch ok sein so...?
Geh zu einer Werkstatt und zeig es mal dem Meister,das kostet ja
erstmal nichts!MFG Harry :cool:
-
Ich denke mal du machst dir zu viele Gedanken. Der BKV hat ein gewisses Volumen . Wenn du die Bremse mehrmals hintereinander betätigst wird dieses Volumen aufgebraucht und die U-Druckpumpe schafft es nicht so schnell wieder Unterdruck aufzubauen.
Probiere mal folgendes : Lass den Motor laufen und pumpe schnell hintereinander , das der Druck härter wird , jetzt hälst du das Pedal getreten , nun muss das Pedal wieder nach unten gezogen werden sprich weicher werden . Ist dies so solltest du dir keine Gedanken machen.
-
Hallo Ralph,
exakt das gleiche Problem habe ich bei meinem auch. Der erste Tipp war der Unterdruckschlauch samt eingebautem Rückschlagventil. Scheint aber bei mir noch in Ordnung zu sein. Da meine Unterdruckpumpe (156TKM)schon ordentlich klappert, könnte sie evtl. nicht mehr in Ordnung sein. Da sie aber Druck aufbaut, könnte man dies nur durch wechseln der Pumpe herausbekommen. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass der BKV nicht mehr einwandfrei ist. Da bleibt leider nur der Austausch. Mein VW-Meister meinte allerdings, dass er das nicht so kritisch sehe. Der Wagen würde doch gut bremsen. Das mit dem nachlassenden Druckaufbau beim pumpen der Bremse, wäre beim Diesel weithestgehend normal. Schon die Bremsflüssigkeit gewechselt und maschinell druckentlüftet?
Gruß
HolgiM -
Zitat
Hallo,ihr erfahrenen Schrauber!
ich habe ein problem mit meinen bremsen.nach mehrmaligem kurz
aufeinanderfolgendem bremsen wird die bremse hart und braucht wesentlich
mehr kraftaufwand.hauptbremszylinder gewechselt!unterdruckschlauch an
bremskraftverstärker abgezogen,bringt deutlich unterdruck!unterdruckpumpe
klappert nicht(285000 km).woran kann es noch liegen,und wie finde ich eine
sichere diagnose?denn alle teile auf verdacht wechseln ist sehr teuer!
kann man einen defekten bremskraftverstärker irgendwie reparieren ohne
großen ausbau oder wechsel?bin dankbar für jeden hinweis!
allzeit gute fahrt euch allen!
ralphvielen dank,für eure ratschläge!
wahrscheinlich war ich doch zu beunruhigt,und die sache ist normal so!
besten dank nochmals und allzeit gute fahrt!