Keilrippenriemen T4

  • Moin Experten,


    mein T4 hat ein Problem mit den Riemen. Es quietscht vorne rechts. Der Keilriemen ist nachgespannt, es quietscht aber immer noch. Der Keilrippenriemen scheint recht locker zu sein, doch es ist ein Originalersatzteil drin (seit vielleicht 7.000 km) und gespannt ist bis zum Anschlag. Der KRR scheint trotzdem noch zu locker.


    Das Originalteil hat eine Länge von 923 mm und ist 21,4 mm breit und hat 6 Rippen, nur der Vollständigkeit halber (VW-Teilenummer: 028 903 137 AM). Ich dachte jetzt, einen kürzeren zu montieren, so etwa 910 bis 915 mm. Doch wo findet man sowas???? Wer kann mit dazu 'nen Tipp geben, idealerweise mit Teilenummer usw? Oder gibt es bessere Abhilfen als einen kürzeren KRR?


    Ach ja, der T4 hat mal einen Austauschmotor (ABL) bekommen, so dass möglicherweise nicht mehr alles das gemeinsam verbaut ist, was eigentlich zusammen gehört...

  • Verstehe ich es richtig? Im Stand ist er gespannt und während der Motor läuft, scheint er locker zu sein?? Wenn ja tippe ich auf den Schwingugsdämpfer.


    Gruß aus Stuttgart

  • Nö, der ist im Stand schon recht locker, so dass man eigentlcih das Gefühl hat, er müsste nachgespannt werden. Geht bloß nicht mehr. Der Schwingungsdämpfer müsste eigentlich OK sein, doch werde ich das noch mal überprüfen.


    Habe denn nur ich dieses Problem, kennt das sonst keiner? :confused:


    Danke und Grüße, Walter