AutomatikProblem

  • Hallo miteinander,
    seit vorgestern habe ich folgendes Problem bei meinem T4 (Bj95, 2,5l 81KW mit Automatik)
    Fahrzeug ist aus, Schalter in P-Stellung. Nach Start kann ich die Schalterstellung nicht verändern. Der Schaltknopf lässt sich nicht eindrücken - ist quasi blockiert, so dass ich nicht auf D,R oder sonst etwas schalten kann.
    Ist das Fahrzeug aus, ist dies problemlos möglich.
    Jetzt behelfe ich mir ein wenig damit, dass ich vor dem Start den Knopf bereits eindrücke, dann mit der anderen Hand starte und dann den Schalter in die D bzw. R - Pos. bringe. Was ist da defekt? und wie behebe ich das?


    Gruß
    Ralle

  • Moin,


    guck ma nach dem Bremslichtschalter bzw. die Verkabelung. Du musst doch auch erst auf die Bremse demmeln eh du den Knopp gedrückt bekommst und wenn das nicht funzt dann funzt das nicht :D :D :D .


    By Maik

  • Zitat

    Moin,


    guck ma nach dem Bremslichtschalter


    Bremslicht funzt aber bei VW auch ohne Zündung, will sagen, wenn der Schalter hin ist, dürfte ich den Knopf bei gedrücktem Pedal aber noch ohne Zündung ebenfalls nicht reindrücken können. Die Bremsleuchten funktionieren ja auch ohne Zündung.
    bzw. die Verkabelung. Du musst doch

    Zitat

    auch erst auf die Bremse demmeln eh du den Knopp gedrückt bekommst


    den Knopf bekommt man auch ohne Bremse gedrückt, solange die Zündung nicht an ist. Die Sperre wirkt dort erst eine Stufe später, nämlich, wenn du versuchst den Schalter nach hinten zu ziehen, das geht dann nur bei gedrückter Bremse. Ich bekomme den Knopf nur ohne Zündung rein, nicht, wenn die Zündung an ist. Dann sperrt er schon.

    Zitat

    By Maik


    ebenfalls LPG - Driver
    Ralle

  • Ich hatte mit dem Schaltergedöns da unten noch nichts zu tun aber in den Unterlagen meines Vorgängers steht "nach Fehlfunktion Automatikhebel - Bremslichtschalter gewechselt" da gehen ja irgend wie noch Leitungen auf das Dingens im Fuß des Hebels der da die Sperre löst. Auf dem Weg dort hin könnte auch ein Kabel gebrochen sein.
    Ich würde erst ma in der Ecke suchen, vieleicht kann man das Dingens auch veräppeln und mal Testen in dem man mal eine Spannung provisorisch anlegt.


    By Maik

  • mein Schalter hat vor 2 Jahren schon mal rum gezickt,gestern war es dann bei mir soweit! Hatte gehofft um 5 vor 12noch nen Schalter beim freundlichen zu kriegen,aber nix an Lager ! Dienstag kann ich den holen 8€,irgendwas + steuer!!! Fehlerspeicher muckt auch rum mit Motorstörung + blinkender Vogühleuchte! besser mal auslesen lassen??


    [quote]Ich hatte mit dem Schaltergedöns da unten noch nichts zu tun aber in den
    Unterlagen meines Vorgängers steht "nach Fehlfunktion Automatikhebel -
    Bremslichtschalter gewechselt" da gehen ja irgend wie noch Leitungen auf
    das Dingens im Fuß des Hebels der da die Sperre löst. Auf dem Weg dort hin
    könnte auch ein Kabel gebrochen sein.
    Ich würde erst ma in der Ecke suchen, vieleicht kann man das Dingens auch
    veräppeln und mal Testen in dem man mal eine Spannung provisorisch
    anlegt.


    By Maik