Hilfe VR6 springt auf Benzin nicht an, auf Gas schon

  • Als ich starten wollte sprang er nicht an. auf Notstart mit Gas LPG sofort. im Motorraum ist ein mir vorher unbekanntes Summen/Piepen (nicht die Benzinpumpe, die läuft mit einem anderen Geräusch) zu hören. Die letzten Tage hatte ich auch Besuch von einem Marder. Kann der was gelockert haben (Stecker abgezogen?)
    Vielen Dank schon mal
    Horst

  • Das Summen/Piepen kommt nicht zufällig von der Drosselklappe? Der VR6 hat doch den Leerlaufsteller in der Drosselklappe, die kann so Geräusche machen, dann wäre das harmlos.
    Hörst du die Krafstoffpumpe? Vielleicht mal mit Tester oder PC-Software eine Stellglieddiagnose einleiten, da wird auch die Kraftstoffpumpe angesteuert. Ich würde eher da den Fehler vermuten.


    Mal unabhängig davon: Wie ist das eigentlich mit der Wegfahrsperre gelöst? Läuft der bei gesperrtem Motorsteuergerät trotzdem mit Gas? Oder wird das auch blockiert?


    Ralf

  • Benzinpumpe ist wohl die richtige Vermutung. Es war echt peinlich, als der ADAC Mensch sich ins auto setzt und das nach kurzem orgeln läuft... Ich habe die Pumpe, welche auch wirklich kaputt war zwar erst im Herbst ersetzt, aber es wird wohl an der Ansteuerung liegen (Relais 167). Ich werde mir mal Ersatz (nicht aus Portugal) anschaffen und hoffen, daß es das war.
    Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft.